Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 768 / 20.07.2018

Nichtraucherwettbewerb an Nürnberger Schulen

Zum 21. Mal haben Nürnberger Schulklassen am bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don`t Start“ teilgenommen. Im Schuljahr 2017/2018 verpflichteten sich die 6. bis 10. Klassen aller Schultypen freiwillig, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Das Hauptziel des Wettbewerbs, den eventuellen Raucheinstieg um ein halbes Jahr hinauszuzögern, ist ein kurzfristig erreichbares, überschaubares und realistisches Ziel in der Suchtprävention.

Bei Jugendlichen zeichnet sich seit über zehn Jahren ein Trend zum Nichtrauchen ab. Der Anteil der Raucherinnen und Raucher liegt bei 12- bis 17- jährigen Mädchen und Jungen aktuell bei 8 Prozent. Die Zahl belegt, dass die in den letzten Jahren umgesetzten Maßnahmen der Tabakkontrollpolitik und der Tabakprävention zu einem Rückgang des Rauchens geführt haben, und zwar insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Dies ist auch ein Verdienst des Nichtraucherwettbewerbs „Be Smart – Don`t Start“. Veranstalter sind in Nürnberg das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und die Präventive Kinder- und Jugendhilfe, Suchtprävention, des Jugendamts. In Nürnberg nahmen 54 Klassen von November 2017 bis April 2018 am Wettbewerb teil. Davon haben 49 das Ziel erreicht, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen.

Die Präventive Jugendhilfe gratuliert den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg, ihrem Engagement und ihrem Durchhaltevermögen und belohnt diese Leistung mit Preisen. Den ersten Preis löst die Klasse 7a der Mittelschule Oedenberger Straße mit ihrer Lehrerin Kerstin Bergmann am Montag, 23. Juli 2018, um 9 Uhr in der Wing-Tsun-Schule, Löffelholzstraße 20, ein. Die Schülerinnen und Schüler lernen Selbstverteidigungstechniken kennen. Der zweite Preis geht an die Klasse 9c des Hans-Sachs-Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler können die Boulderhalle E4 besuchen. Den dritten Preis erhält die Klasse 8n der Peter-Vischer-Realschule. Sie übt sich im natürlichen Bogenschießen. Die Klasse M 7a der Wilhelm-Löhe-Gesamtschule und die Klasse 6a der Mittelschule Bismarckstraße werden durch den Turm der Sinne geführt. Die Klasse 6b des Sigena Gymnasiums und die Klasse 8b des Neuen Gymnasiums bekommen einen Zuschuss von jeweils 150 Euro für die Klassenkasse.

Alle anderen Schulklassen, die den Nichtraucherwettbewerb erfolgreich beendet haben, erhalten von der Präventiven Kinder- und Jugendhilfe einen Trostpreis und eine Urkunde. boe

Weitere Informationen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de