Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 779 / 24.07.2018

Wasser marsch: Sör löscht Autobrand

Mit einem städtischen Wässerungsfahrzeug hat ein beherzter Mitarbeiter des Servicebetriebs öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) ein brennendes Auto gelöscht. Der Mann war am Dienstag, 24. Juli 2018, kurz vor 7 Uhr in der Äußeren Bayreuther Straße damit beschäftigt, Bäume zu gießen. Plötzlich bemerkte er, dass aus dem Motorraum eines am Straßenrand geparkten Autos Flammen schlugen. Reaktionsschnell schwenkte er die Bewässerungslanze über das Auto und sprühte Wasser auf die Motorhaube, um die Flammen einzudämmen. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr löschte den Brand dann endgültig.

Erster Sör-Werkleiter und Bürgermeister Christian Vogel, der neben dem Sör auch für die Feuerwehr zuständig ist, freut sich über die wunderbare Amtshilfe. „Dies zeigt einmal mehr, dass eine gute Zusammenarbeit Schlimmeres verhindern kann. Mein Dank für den vorbildlichen Einsatz geht an die Kollegen von Sör und der Feuerwehr“.

Bei den aktuellen Rekordtemperaturen dieses Sommers hat Sör drei Bewässerungsfahrzeuge im permanenten Einsatz, um die Straßenbäume in der Innenstadt zu wässern. Gerade an vielbefahrenen Ein- und Ausfallstraßen werden die Gießarbeiten soweit wie möglich noch vor dem Einsetzen des Berufsverkehrs durchgeführt. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de