Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 787 / 25.07.2018

Sanierungsarbeiten am Marienbuck abgeschlossen

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat die im Frühjahr begonnene Sanierung des Marienbucks weitgehend abgeschlossen. Lediglich die Rasenansaat konnte sich wegen Vandalismus und der extrem trockenen Witterung noch nicht optimal entwickeln. Bei kühlerer Witterung im Frühherbst, wenn die Bedingungen besser sind, soll neuer Rasen ausgesät und intensiv gewässert werden.

Im April 2018 hat Sör damit begonnen, den Marienbuck und den angrenzenden Rodelhügel zu sanieren. Seither sind Flächen entsiegelt und durch wassergebundene Wegedecken ersetzt worden. Das Aussichtsplateau wurde freigestellt und die Sichtbeziehungen durch behutsame Schnittarbeiten wiederhergestellt. Gehölz- und Forstarbeiten sowie die Pflanzung von 30 jungen Bäumen, die für den Frühling 2019 vorgesehen ist, sind auf der Grundlage des 2014 erstellten Parkpflegewerks vorgenommen worden und sorgen für eine deutliche Verjüngung des Grünbestands am Marienbuck.

Die Entwurfsplanung für die Sanierungsarbeiten war interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Februar 2018 zusammen mit dem Vorstadtverein Nürnberg Nord sowie dem Bund Naturschutz Nürnberg vorgestellt worden. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de