Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1030 / 12.10.2018

Baumfällungen im Stadtgebiet

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) führt von Montag bis Freitag, 15. bis 19. Oktober 2018, an folgenden Stellen im Stadtgebiet Baumfällungen und Gehölzschnittarbeiten durch:

  • In einem rund 50 Meter langen Gehölzstreifen an der Rothenburger Straße in Leyh erfolgt ein Rückschnitt von Großsträuchern.

Die in Folge aufgezählten Bäume sind bereits abgestorben oder weisen so massive Trockenheitsschäden oder Pilzbefall auf, dass sie auch durch revitalisierende Pflegemaßnahmen wie einem Kronenrückschnitt oder einer Standortsanierung nicht mehr zu retten sind.

  • In der Münchener Straße in Gleißhammer werden fünf abgestorbene Pappeln mit Stammdurchmessern von jeweils 32 Zentimetern und drei Birken mit Stammdurchmessern von jeweils 40 Zentimetern gefällt.
  • An den Vogelherdweihern in Fischbach werden eine Weide mit einem Stammdurchmesser von 30 Zentimetern und eine Lärche mit einem Stammdurchmesser von 20 Zentimetern entfernt.
  • In der Schnieglinger Straße wird eine Robinie mit einem Stammdurchmesser von 100 Zentimetern gefällt. Der Baum wird im Frühjahr 2019 nachgepflanzt.
  • In Wöhrd werden am Wöhrder See eine Birke mit einem Stammdurchmesser von 40 Zentimetern und auf der Wöhrder Wiese zwei Vogelbeerbäume mit Stammdurchmessern von jeweils 27 Zentimetern entfernt.
  • Im Pegnitztal-Ost in Mögeldorf wird eine Birke mit einem Stammdurchmesser von 30 Zentimetern gefällt.
  • In der Thomas-Mann-Straße in Langwasser wird eine Kirsche mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern entfernt.

Mit Ausnahme der Robinie an der Schnieglinger Straße handelt es sich bei den abgestorbenen Bäumen ausschließlich um Wildwuchs, der sich in einem engen Bestand von älteren Gehölzen befindet. Auf eine Nachpflanzung wird deshalb verzichtet. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de