Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1125 / 05.11.2018

Stadtbibliothek Nürnberg mit Gütesiegel ausgezeichnet

Die Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg wurde vom Bayerischen Kultusministerium erneut mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet. Seit 2006 verleihen das Bayerische Kultusministerium und das Bayerische Wissenschaftsministerium das Gütesiegel für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Die Stadtbibliothek Nürnberg ist seitdem kontinuierlich unter den Preisträgern vertreten.

Die Auszeichnung wurde am 24. Oktober 2018 in der Bayerischen Staatsbibliothek an 36 öffentliche, 10 wissenschaftliche und 21 kirchlich-kommunale Bibliotheken aus Bayern vergeben. „Bibliotheken sind für unsere Schulen wichtige Experten, die bei der Förderung der Lesekompetenz und beim richtigen Umgang mit Informationsquellen den Unterricht bereichern“, so die Staatssekretärin Carolina Trautner in Vertretung für Kultusminister Bernd Sibler.

Die Stadtbibliothek Nürnberg arbeitet in der Leseförderung und der Vermittlung von Informationskompetenz intensiv mit Schulen und vorschulischen Institutionen zusammen. Von der frühkindlichen Leseförderung bis zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf bietet die Stadtbibliothek maßgeschneiderte Angebote und qualifizierte Beratung. Die Angebote richten sich direkt an die Kinder und Jugendlichen und auch an Eltern, Lehrkräfte und an pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen. Besondere Highlights sind beispielsweise die zahlreichen Lesungen für Kinder, die Aktion „Anstoß“, bei der alle Erstklässler ein Buch als Geschenk erhalten, sowie die Lesereihe „WortWeltKinder“ – zuletzt mit dem Kult-Autor der Serie „Die drei ??? Kids“, Boris Pfeiffer. Ganz aktuell ist das neue Leseförder-Projekt „Büchertürme“: Schülerinnen und Schüler haben einen Turm aus dem Nürnberger Stadtbild ausgewählt und arbeiten sich nun innerhalb des Schuljahrs 2018/2019 symbolisch zur Turmspitze hinauf, indem sie entsprechend viele Bücher lesen.

Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle betonte anlässlich der Auszeichnung: „Bibliotheken sind generationenübergreifende Wissensspeicher unseres schriftlichen Kulturerbes. Besonders für die junge Generation sind sie ein unabdingbares Lernfeld für digitale und analoge Recherche von komplexen Sachverhalten.“

Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet eine Fachjury aus Vertretern der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung, des St. Michaelsbunds und des Berufsverbands Information Bibliothek e.V. sowie der wissenschaftlichen Bibliotheken.

Mehr Informationen zu den Angeboten und Projekten der Stadtbibliothek Nürnberg unter www.stadtbibliothek.nuernberg.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de