Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1233 / 29.11.2018

Rückschnittarbeiten am Schweinauer Buck

Ab Mittwoch, 5. Dezember 2018, lässt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) im sogenannten Schweinauer Buck in Röthenbach bei Schweinau Büsche und Gehölze auslichten. Diese Arbeiten sollen verhindern, dass Böschungen zuwachsen und Gehölze überaltern. Die Arbeiten werden durch den Landschaftspflegeverband Nürnberg e.V. (LPV) sowie ansässige Landwirte durchgeführt und sollen bis Ende Januar abgeschlossen sein.

Bei dem Grundstück handelt es sich um eine isolierte, intensiv genutzte Grünanlage von Sör, die geprägt ist von großräumigen Freiflächen, einer Vielzahl von Gehölzbeständen und mehreren Rad- und Fußwegen. Die steilen Böschungen und die vielen Gehölze des Schweinauer Bucks bieten einen wichtigen Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren sowie ein wichtiges Ruhe- und Nahrungsbiotop für Vögel. Um diese unterschiedlichen und bedeutenden Funktionen zu erhalten, müssen die Strukturen regelmäßig gepflegt werden.

Der Hauptteil der Arbeiten konzentriert sich auf den flacheren, südwestlich ausgerichteten Hangabschnitt und den flachen Rücken des Schweinauer Bucks. Hier werden einzelne Gehölze und Sträucher entnommen und die Flächen teilweise so hergerichtet, dass sie gemäht werden können. Der Kiefernbestand auf der Nordostseite wird ausgelichtet und südlich der Zufahrt zu den Sportplätzen wird ein schmaler Streifen entbuscht. Da es sich um dichte Gehölze handelt, ist ein Maschineneinsatz mit schwerem Gerät nur bedingt möglich. Der Großteil der Arbeiten erfolgt von Hand.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de