Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1240 / 30.11.2018

Entfernung von Schrottfahrrädern am Hauptbahnhof

Im Auftrag des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat die Noris-Arbeit gGmbH (Noa) am Hauptbahnhof sowie an der Königstorpassage (Königstraße) in dieser Woche zahlreiche Fahrräder mit einem roten Hinweiszettel gekennzeichnet. Die Fahrräder sind dort abgestellt und offensichtlich nicht mehr verkehrstüchtig: Sie sind bereits teilweise demontiert, haben platte Reifen oder eine stark verrostete Kette. Treffen mindestens zwei solche Merkmale auf ein Fahrrad zu, gilt es als Schrottfahrrad.

Mit dem angehängten Hinweiszettel werden die Besitzer nun aufgefordert, das Fahrrad innerhalb von vier Wochen zu entfernen. Nach Ablauf dieser Frist werden noch vorhandene Fahrräder eingesammelt und bei der Noris-Arbeit gGmbH in der Gutenstetter Straße 20 eingelagert. Die Eigentümerin oder der Eigentümer können sich dort melden und das Fahrrad gegen Nachweis (Kaufbeleg, Fahrgestellnummer oder Beschreibung unverkennbarer Merkmale) kostenlos wieder abholen.

Fahrräder, die nicht abgeholt werden, werden in der gemeinnützigen Fahrradwerkstatt der Noa von Teilnehmern an Beschäftigungsmaßnahmen repariert und fahrbereit gemacht. Daraufhin können Bedürftige die Fahrräder zu günstigen Preisen kaufen.

Jedes Jahr im Frühjahr werden Schrottfahrräder in einer großangelegten Aktion von Noa – mit vorheriger Ankündigung – im gesamten Stadtgebiet auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen entfernt. Zusätzlich wird Sör punktuell nach Bedarf tätig. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de