Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 104 / 05.02.2019

Baumpflegearbeiten am Röthenbacher Landgraben

Baumpflegearbeiten am Röthenbacher Landgraben im Stadtteil Röthenbach bei Schweinau: Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) schneidet ab Donnerstag, 7. Februar 2019, am Röthenbacher Landgraben im Abschnitt zwischen der Schleuse Nürnberg und der Rheinstraße auf der Länge von rund 350 Metern Bäume und Gehölze entlang des Ufers auf den Stock zurück.

Der Abschnitt liegt am Radweg an der Südseite des Main-Donau-Kanals. Es handelt sich um wild aufgegangene Birken, Pappeln und Erlen mit Stammdurchmessern bis 15 Zentimetern. Auf Stock gesetzt bedeutet, dass die Bäume nach dem Rückschnitt wieder aus jeweils einem Wurzelstock austreiben werden.

Eine Hälfte des Aufwuchses wird abschnittsweise komplett entfernt, um dem verbliebenen Bewuchs mehr Entwicklungsmöglichkeiten zu sichern. Mit dem Pflegeschnitt wird außerdem auch der Damm stabilisiert, der in diesem Abschnitt mit Lehm verdichtet ist. Das Schnittgut soll wieder als Baumaterial für Ufersicherungen und Laichhilfen für Amphibien eingesetzt werden. Aus dem gewonnenen Schnittgut werden Äste gebündelt, die gemeinsam mit Steinen das Ufer schützen. Dadurch wird es Fröschen und Erdkröten erleichtert, einen adäquaten Lebensraum zu finden. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de