Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 107 / 06.02.2019

Baumfällungen im Eibacher Forst

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) fällt von Montag, 11. Februar, bis Donnerstag, 28. Februar 2019, Bäume im Eibacher Forst entlang der südlichen Wiener Straße zwischen Eibacher Schleuse und Marthweg.

Die Arbeiten sind Bestandteil einer vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahme, die im Zusammenhang mit dem Ausbau des Verkehrsknoten Marthweg/Wiener Straße durchgeführt werden muss. Rund 100 Jungbäume mit Stammumfängen von 10 bis 20 Zentimetern werden im geschlossenen Waldbestand ausgelichtet. Darüber hinaus werden rund 30 Kiefern, Amerikanische Roteichen und Robinien sowie eine rund 70 Jahre alte, bruchgefährdete Pappel entfernt, sodass eine freie Fläche von insgesamt rund 1 000 Quadratmetern entsteht.

Durch diese Durchforstung wird der Standort für eine vor Ort wachsende, seltene Wintergrün-Art (Pyrola, auch Birnkraut genannt) verbessert. Das unscheinbare Heidekrautgewächs bevorzugt halbschattige Standorte in Laub- und Nadelwäldern, die ihm hier künftig für eine bessere Entwicklung zur Verfügung stehen.

Die Arbeiten wurden im Vorfeld mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt; sie werden von einer ökologischen Baubegleitung überwacht. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de