Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 577 / 03.06.2019

Neue Kletterwand für Jugendliche in Gebersdorf

Das Kinder- und Jugendhaus z.punkt in Gebersdorf bekommt eine Boulder-Trainingswand. Das Klettern ohne Seil hat sich längst zu einer Trendsportart unter Jugendlichen entwickelt. Auch im z.punkt strapazieren junge Menschen dabei regelmäßig ihre Muskeln.

Ein- bis zweimal im Monat geht Benjamin Bronau mit Kindern und Jugendlichen zum Klettern oder Bouldern. Da der Erzieher auch geprüfter Kletterbetreuer ist, wird für solche Aktionen nur der Eintritt für die Hallen fällig. Aber die Jugendlichen wollten mehr: Regelmäßig üben und Finger-, Arm- und Oberkörper trainieren. Deshalb stellten sie einen Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Nürnberger Partizipationsprojekt „laut! Cash“. Sie präsentierten der Jury ihr Anliegen, den Bau einer Trainingswand mit Griffen im ersten Obergeschoss des Kinder- und Jugendhauses, dazu ein Campus-Board und Kleintrainingsgeräte. Anschließend formulierten sie ihren Wunsch schriftlich.

Eine Woche später kam der positive Bescheid. „Wow, klasse!“, freut sich Maxi Baron, einer der Initiatoren des Projekts. Jetzt erfüllen sich die Jugendlichen, unterstützt von Benjamin Bronau, ihren Wunsch. Jetzt heißt es die notwendigen Materialien einzukaufen, aufzubauen, anzuschrauben und zu sichern. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de