Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 912 / 16.09.2019

Tagung zur Demokratiebildung in der Jugendarbeit

Mit dem Thema „Unpolitisch, interessiert, engagiert!? Demokratiebildung und die Kinder- und Jugendarbeit“ beschäftigt sich das Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit am Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19. September 2019, in der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bahnhofstraße 87. Veranstalter ist das Jugendamt der Stadt Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, der Evangelischen Hochschule Nürnberg und dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt.

Was versteht die Gesellschaft unter Demokratiebildung? Wo und in welchen Feldern kann Demokratie gelernt und erfahren werden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung für Fachkräfte aus Jugendarbeit, Jugendhilfe und verwandten Feldern der sozialen Arbeit, aus Stadtplanung und Stadtentwicklung, der Jugendhilfe- und Sozialplanung sowie für Studierende der Sozialwissenschaften und der Sozialen Arbeit.

Mit Kathrin Stainer-Hämmerle konnten die Veranstalter eine renommierte, österreichische Politik- und Rechtswissenschaftlerin und Professorin an der Fachhochschule Kärnten, Villach, für den Vortrag „Populismus und politische Bildung. Wie schützen wir uns vor den Rattenfängern?“ gewinnen. Das Forum beschäftigt sich zudem mit dem Verhältnis von Jugend und Politik, mit Grundlagen und empirischen Daten zu Einstellungen, Verhalten und Beteiligung junger Menschen. Die Veranstalter stellen die Frage, was junge Menschen motiviert, politisch aktiv zu werden und wie Institutionen sie erreichen können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren Bedingungen und Möglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit bei der Demokratiebildung. Dazu gehören Ansatzpunkte, um politische und religiöse Radikalisierungsprozesse junger Menschen zu verhindern oder einzudämmen. Neue Herausforderungen stellen populistische Bewegungen und Parteien dar. In diesem Zusammenhang kommt den Medien und insbesondere den von jungen Menschen hoch frequentierten digitalen Medien eine besondere Rolle zu.

Die Tagungsgebühr beträgt 150 Euro, ermäßigt 75 Euro. Das vollständige Tagungsprogramm steht im Internet unter www.forum-jugendarbeit.nuernberg.de. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de