Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 988 / 01.10.2019

Neue Bücherkisten für den Leseclub im „z.punkt“

Vampire, Rätsel, Erstlesebücher, Spannendes und noch viel mehr:
Der Leseclub im Kinder- und Jugendhaus „z.punkt“ freut sich über neuen Lesestoff. Fünf große Kartons mit Büchern für Kinder und Jugendliche von 5 bis 14 Jahren sind in der Gebersdorfer Einrichtung des städtischen Jugendamts eingetroffen.

Voller Begeisterung haben sich die Kinder in der Offenen Tür des Kinder- und Jugendhauses darangemacht, die „Neuen“ mit dem Eigentumsstempel des Leseclubs zu versehen, Ausleih- und Rückgabezettel einzukleben und zu überlegen, für welche Altersstufen die einzelnen Bücher wohl geeignet sind. Unterstützt von Erzieherin Hülya Dilmac haben sie diese dann im ersten Stock in den Räumen des Leseclubs des Kinder- und Jugendhauses einsortiert.

Dort wartete bereits Claudine Baron, ehrenamtliche Helferin des Leseclubs und selbst Mutter von vier Kindern: „Das macht mir selber so viel Spaß, all die neuen Bücher in die Hand zu nehmen“, sagte sie, während die ersten Kinder bereits überlegten, welche Bücher sie wohl ausleihen könnten und die ersten Wünsche nach Vorlesen geäußert wurden.

Der Leseclub im „z.punkt“, ein Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg und des Kinder- und Jugendhauses, initiiert und gefördert von der Stiftung Lesen und dem Bundesministeriums für Bildung und Forschung, hat mittwochs von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 15 bis 17 Uhr, freitags von 16 bis 19 Uhr und in Form des Kinderkinos 14-tägig samstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Nähere Informationen im Internet unter
www.zpunkt.nuernberg.de/Leseclub. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de