Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1032 / 13.10.2019

Weit mehr als 100 000 Gäste beim Tag der offenen Tür

Blauer Himmel, Sonnenschein und prächtige Stimmung: Der 48. Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg erwies sich wieder einmal als Besuchermagnet. Von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Oktober 2019, nutzten weit mehr als 100 000 Gäste die über 150 Angebote städtischer Einrichtungen und vieler anderer Organisationen. Bei Temperaturen von bis zu 25 Grad Celsius ließen sich vor allem am heutigen Sonntag, 13. Oktober 2019, Zigtausende von den zahlreichen Attraktionen auf dem Hauptmarkt, in den Rathäusern und im ganzen Stadtgebiet verführen.

Die Polizei in der Wallensteinstraße verbuchte am Sonntag, 13. Oktober 2019, mit 20 000 Besucherinnen und Besuchern einen neuen Rekord. Wegen des großen Ansturms dachte die Polizei darüber nach, den Zugang zum Gelände zeitweise zu schließen. Sehr gut besucht war auch die Veranstaltung auf dem Hauptmarkt am gleichen Tag von 10 bis 17 Uhr. Es präsentierten sich zahlreiche Organisationen und Einrichtungen: Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, der Servicebetrieb öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) und viele verschiedene Hilfsorganisationen boten Einblicke in ihre vielfältigen Aufgaben. Außerdem konnten Besucherinnen und Besucher Rettungs- und Spezialfahrzeuge von innen und außen begutachten. Städtische Einrichtungen boten einen Einblick in ihre Arbeit, wie zum Beispiel Sör mit vielen Aktionen zum Thema Baum. Nach Schätzungen des Technischen Hilfswerks interessierten sich mehr als 30 000 Menschen für die zahlreichen Angebote auf dem Hauptmarkt – von der Abseilaktion der Bergwacht Nürnberg aus dem obersten Stockwerk des Rathauses am Hauptmarkt über andere sportliche Aktionen wie Taekwondo bis hin zu musikalischen Einlagen und den fünf Auftritten des Sör-Balletts.

Bei der 4. Freiwilligenmesse im Historischen Rathaussaal und in der Ehrenhalle informierten 45 Einrichtungen über ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Ökologie oder Tierschutz. Circa 6 500 Interessierte ließen sich das nicht entgehen.

Die Gelegenheit, die Rathäuser am Sonntag unter die Lupe zu nehmen, nutzten gut 25 000 Besucherinnen und Besucher. Das Büro von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly besichtigten allein 1 500 Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Attraktionen
Die Feuerwache 3 am Jakobsplatz verzeichnete rund 10 000 Besucherinnen und Besucher. Mit rund 3 000 Interessierten ebenfalls bestens besucht war die Müllverbrennungsanlage. Die Einrichtungen der Stadtentwässerung mit dem Klärwerk 1, dem Regenüberlaufbecken und dem Labor für Umweltanalytik zählten rund 600 Gäste. Die Baustelle des künftigen U-Bahnhofs Großreuth bei Schweinau besichtigten nach Angaben des U-Bahnbauamts circa 5 000 Nürnbergerinnen und Nürnberger.

Bereits seit dem Jahr 1961 öffnen beim Tag der offenen Tür Dienststellen, Institutionen, Verbände und Vereine in der ganzen Stadt ihre Einrichtungen. Der nächste Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg ist für Mitte Oktober 2021 geplant. let/tom

Zum Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg hat das Presse- und Informationsamt eine eigene Facebook-Seite eingerichtet. Fotos und Texte vermitteln einen Eindruck der vielfältigen Veranstaltungen: https://www.facebook.com/Nuernberg.TagDerOffenenTuer.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de