Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1086 / 23.10.2019

Sanierung Gedenkstätte für homosexuelle NS-Opfer

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) verschönert das Umfeld der Gedenkstätte für homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus am Sterntor, Ecke Frauentormauer. Die Arbeiten beginnen am Donnerstag 24. Oktober 2019, und dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember 2019. Die Baustellenzufahrt wird über die Straße Sterntor und Frauentormauer abgewickelt. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen im Baustellenbereich mit punktuellen Einschränkungen rechnen.

Die rund 500 Quadratmeter große Grünanlage sowie der vorhandene Vegetationsbestand sind durch die intensive Nutzung in die Jahre gekommen und bedürfen einer grundlegenden Sanierung. Am Donnerstag, 24. Oktober 2019, beginnen die Arbeiten mit einer Gehölzrodung innerhalb der bestehenden Grünanlage. Vier kleinere Feldahornbäume müssen weichen, eine Linde und ein Spitzahorn bleiben stehen. Danach werden die Beete auf Neupflanzungen vorbereitet. Eine dichte, immergrüne Feuerdornhecke wird entlang der Zufahrt zur Frauentormauer eingepflanzt sowie Pflanzbänder aus Bodendeckern, Gräsern und Bodendecker-Rosen gesetzt. Darüber hinaus werden Fliedergruppen und ein Zierapfelbaum die Gedenkstätte säumen.

Der Belag rund um die vorhandene Infostele muss komplett ausgetauscht werden. Die Gedenksteine bekommen einen neuen Standort gegenüber der Infostele. Zudem wird der Rasen neu angesät.

Um der Rasenansaat und den Neupflanzungen eine optimale Entwicklungsmöglichkeit zu geben, wird die Gedenkstätte bis Mitte Mai 2020 mit einem Bauzaun geschützt. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de