Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1320 / 13.12.2019

Baumarbeiten und Baumfällungen im Stadtgebiet

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) fällt von Montag bis Freitag, 16. bis 20. Dezember 2019, an mehreren Stellen im Stadtgebiet Bäume.
 
Im Stadtteil Mögeldorf in der Ostendstraße wird eine abgestorbene Linde mit einem Stammdurchmesser von 14 Zentimetern gefällt. Der Baum wird unter der Begleitung eines Biologen entfernt, da sich im Stamm Larven des geschützten Lindenprachtkäfers befinden. Der Stamm der Linde wird nach der Fällung an einen vom Biologen bestimmten Ort im PegnitztalOst gelagert, damit sich die Larven des Lindenprachtkäfers weiterentwickeln können. Für den Baumstandort in der Ostendstraße ist eine Nachpflanzung vorgesehen.
 
Im Stadtteil Schoppershof in der Veilhofstraße werden drei Robinien mit Stammdurchmessern zwischen 45 und 57 Zentimetern gefällt. Die Bäume haben Stamm- und Stockfäule und werden aufgrund des dichten Baumbestands vor Ort nicht ersetzt.
 
Am Schuckertplatz in Gibitzenhof werden ein Berg-Ahorn mit 26 Zentimetern und ein Spitz-Ahorn mit 20 Zentimetern Stammdurchmesser gefällt. Die Bäume sind bereits abgestorben und werden am gleichen Standort nachgepflanzt.
 
An den von Baumpflegemaßnahmen und Baumfällungen betroffenen Straßen und Parkplätzen werden mindestens 72 Stunden vor den Arbeiten Halteverbotsschilder aufgestellt. Sör bittet darum, die Halteverbote zu beachten, damit die ausführenden Firmen ihre Arbeit wie vorgesehen erledigen können.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de