Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 47 / 17.01.2020

Baumfällungen im Stadtgebiet

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) fällt von Montag bis Freitag, 20. bis 24. Januar 2020, an folgenden Stellen im Stadtgebiet Bäume:
 
Im Stadtteil Langwasser in der Grünanlage zwischen Franz-Reichel-Ring und Liegnitzer Straße werden neun Birken und 19 Kiefern mit Stammdurchmessern von 20 bis 45 Zentimetern gefällt. Die Bäume befinden sich in waldähnlichem Bestand und sind bereits abgestorben. Damit sich der vorhandene dichte Bestand gut entwickeln kann, sind keine Nachpflanzungen notwendig.
 
Im Stadtteil Wöhrd werden am Wöhrder See aufgrund von Kanalarbeiten der Stadtentwässerung eine Eiche und eine Kiefer mit Stammdurchmessern von je 30 Zentimetern entfernt. Nachpflanzungen sind an derselben Stelle nach Abschluss der Arbeiten geplant.
 
Im Stadtteil Zerzabelshof in der Schloßstraße 51 werden zwei Linden, eine Hainbuche und zwei Feldahorne mit Stammdurchmessern von 30 bis 52 Zentimetern aufgrund einer Baumaßnahme entfernt. Die Bäume werden an anderer Stelle nachgepflanzt.
 
Im Stadtteil Gibitzenhof in der Katzwanger Straße werden zwei Robinien und vier Linden mit Stammdurchmessern von 15 bis 84 Zentimetern entfernt. Die Bäume sind bereits abgestorben und nicht mehr verkehrssicher.
 
Im Stadtteil Kleinweidenmühle in der Reutersbrunner Straße vor Hausnummer 34 und vor dem Kindergarten werden drei Ahorne, eine Birke, eine Eberesche und ein Weißdorn mit Stammdurchmessern von 5 bis 46 Zentimetern entfernt. Die Bäume sind allesamt abgestorben und zeigen bereits vermehrten Astbruch. Ersatzpflanzungen können aufgrund des ungünstigen Standorts nur teilweise durchgeführt werden.
 
Bereits in der vergangenen Woche wurde im Stadtteil Gibitzenhof in der Langobardenstraße ein Rotdorn mit einem Stammdurchmesser von 30 Zentimetern entfernt. Aufgrund von Pilzbefall war die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet. Der Baum wird am selben Standort nachgepflanzt.
 
Im Stadtteil Langwasser am Ufer des Langwassersees wurde in der letzten Woche kurzfristig eine Pappel mit einem Stammdurchmesser von 35 Zentimetern entfernt. Aufgrund von Biberfraß war die Standsicherheit nicht mehr gegeben und die sofortige Fällung des wild aufgegangen Baumes notwendig. Eine Nachpflanzung ist aufgrund des Wildwuchses nicht vorgesehen.
 
Ebenfalls in der vergangenen Woche wurden im Stadtteil Erlenstegen in der Eichendorffstraße an der ehemaligen Ringbahnlinie wild aufgegangene Robinien entfernt. Sie behinderten das Wachstum der beiden dort gepflanzten Weißdorne.
 
An den von Baumpflegemaßnahmen und Baumfällungen betroffenen Straßen und Parkplätzen werden mindestens 72 Stunden vor den Arbeiten Halteverbotsschilder aufgestellt. Sör bittet darum, die Halteverbote zu beachten, damit die ausführenden Firmen ihre Arbeit wie vorgesehen erledigen können.    tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de