Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 97 / 03.02.2020

Erweiterung der Kleingartenanlage Ideal e.V.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) erweitert seit heute, Montag, 3. Februar 2020, den nördlichen Teil der Kleingartenanlage Ideal an der Kavalastraße im Stadtteil Röthenbach bei Schweinau. Es entstehen 52 neue Parzellen als Kleingärten in Richtung des Main-Donau-Kanals, die jeweils zwischen 250 und 300 Quadratmeter groß sein werden. Eine Parzelle soll für einen Bienengarten genutzt werden, sechs weitere für den Bau eines Gemeinschaftshauses.
 
Zuerst werden wild aufgegangene Bäume und Sträucher auf einer Fläche von rund fünf Hektar entfernt. Die bereits vorgenommene spezielle artenschutzrechtliche Prüfung („saP“) hatte das Vorkommen von Zauneidechsen ausschließlich auf dem Areal eines ehemaligen Sandkastens der Kleingartenanlage ergeben. Die Tiere werden behutsam in einen Reptilienmeiler umgesiedelt. Es folgen Garten- und Landschaftsbauarbeiten. Für Strom- und Wasserleitungen zu den neuen Gartenparzellen werden Leitungsgräben verlegt. Bis Mitte Oktober werden die Pflanzarbeiten dauern.
 
Der Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V. feiert heuer sein hundertjähriges Bestehen. Die Erweiterung der Kleingartenanlage Ideal e.V. um 52 Parzellen sowie der Bau weiterer Grundstücke in anderen Kleingartenanlagen des Stadtgebiets bilden das Jubiläumsgeschenk der Stadt Nürnberg an den Stadtverband.
 
Die Bauarbeiten waren Mitte Januar 2020 rund 140 interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen mit dem planenden Landschaftsarchitekturbüro sowie Fachexperten des Sör für Grünplanung vorgestellt worden.    tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de