Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 101 / 03.02.2020

Neuer Online-Service: Mängel-Melder ist am Start

Seit dem heutigen Montag, 3. Februar 2020, bietet die Stadt Nürnberg einen neuen Online-Service. Über die Internetseiten www.nuernberg.de sowie www.asn.nuernberg.de und www.soer.nuernberg.de ist dann ein neuer Mängel-Melder zu erreichen. Der Melder ist besonders auf die Nutzerinnen und Nutzer mobiler Endgeräte zugeschnitten. Mit wenigen Eingaben können über diese Anwendung Verunreinigungen, Beschädigungen sowie weitere Anliegen im öffentlichen Raum gemeldet werden. Wem etwa eine defekte Straßenlaterne auffällt oder eine verbotene Müllablagerung, kann seinen Fund schnell, unbürokratisch und zu jeder beliebigen Zeit der Stadtverwaltung mitteilen. „Wir wollen eine weitere Chance nutzen, damit Nürnberg weiterhin sauber bleibt und Mängel schnell behoben werden können“, erklärt Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel.
 
Nach dem Start der Anwendung kann die Meldung sechs Kategorien zugeordnet werden, beispielsweise „Verunreinigungen“ oder „Laternen und Verkehrszeichen“. Anschließend wird der Standort erfasst, entweder über die Standortfunktion des Smartphones oder Tablets oder aber, wenn die Standortfunktion nicht aktiviert ist, mithilfe einer automatisierten Straßenliste: Nach Eingabe der ersten Buchstaben grenzt das System die Auswahl der möglichen Straßen immer weiter ein, bis die richtige gefunden ist.
 
Ist der Ort klar, wird direkt gefragt, was zu melden ist. Weil ein Bild mehr sagt als tausend Worte, kann direkt mit dem Mobilgerät ein Foto aufgenommen und hinzugefügt werden. Anschließend werden die Nutzerinnen und Nutzer nach ihren Namen und ihrer Telefonnummer für eventuelle Rückfragen gefragt. Weder die persönlichen Daten noch die Fotos werden veröffentlicht. Die Meldung selbst wird aber in ein Register übernommen, das über das Internet einsehbar ist. Über eine Bearbeitungsnummer, die für jede Meldung erstellt wird, kann der Status der Meldung nachverfolgt werden.
 
Aufgenommen werden die Meldungen vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum. Von montags bis freitags wird jeweils geprüft, ob die Stadt Nürnberg für die Beseitigung des Mangels verantwortlich ist oder ob es sich eventuell um eine private Fläche handelt. Meldungen, die nicht die Stadt Nürnberg betreffen, sondern beispielsweise von der Deutschen Bahn oder N-Ergie bearbeitet werden müssen, werden dorthin weitergeleitet und im online-Register entsprechend markiert, sodass alle Melderinnen und Melder nachvollziehen können, wie es weitergeht.
 
Für die Abarbeitung durch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum wurde eine eigene Disposition eingerichtet. Auch wird ab sofort ein Reinigungsfahrzeug der Stadt Nürnberg als zusätzliches Sonderfahrzeug eingesetzt. Weitere Unterstützung wird von der NOABeschäftigungsgesellschaft zugekauft. Bürgermeister Christian Vogel bittet jedoch um Verständnis, dass nicht alle Mängel gleich schnell behoben werden können, sondern priorisiert werden. „Sicherheit geht ganz klar vor. Wir müssen das Wichtigste zuerst abarbeiten“, erklärt der Bürgermeister. Zugleich appelliert er dazu, die Stadt sauber zu halten und insbesondere für die Entsorgung von Müll die Angebote des Abfallbetriebs der Stadt Nürnberg in Anspruch zu nehmen.    tom

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