Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 464 / 05.05.2020

Europatag am 9. Mai: Zeichen der Solidarität

Die Europäische Union steht in Zeiten der Coronakrise, wie die ganze Welt, vor enormen Herausforderungen. Gerade jetzt ist die Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten besonders wichtig, sei es bei der gemeinsamen Beschaffung medizinischer Schutzartikel oder der Aufnahme von schwerkranken Patienten aus anderen EU-Ländern. Daher setzt die Stadt Nürnberg anlässlich des Europatags am 9. Mai 2020 ein Zeichen der Solidarität und beflaggt ihr Rathaus mit der Europafahne.  
 
Hierzu sagt Oberbürgermeister Marcus König: „Die Coronakrise betrifft uns nicht nur vor Ort in Nürnberg, sondern die Menschen in ganz Europa. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten sind Zusammenhalt und Solidarität in der Europäischen Union wichtiger denn je, denn nur gemeinsam können wir diese Krise meistern.“
 
Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas hebt auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit innerhalb Europas hervor: „Wir sind ein exportstarker Wirtschaftsstandort. Nürnbergs Unternehmen haben Partner in ganz Europa und profitieren erheblich vom europäischen Binnenmarkt. Wenn es allen EU-Mitgliedstaaten wirtschaftlich gut geht, hat dies auch positive Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Nürnberg.“
 
Der Europatag wird jährlich am 9. Mai gefeiert. Er geht zurück auf den 9. Mai 1950, an dem der damalige französische Außenminister Robert Schuman die Vision eines geeinten Europas vorstellte. Er schlug vor, die Kohle- und Stahlproduktionen Frankreichs und Deutschlands zusammenzulegen, um somit weitere Kriege zu verhindern. Die daraufhin 1954 geschaffene Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl gilt als einer der Grundsteine der heutigen Europäischen Union.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de