Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 932 / 22.09.2020

Veit-Stoß-Anlage: Sanierung der Rasenflächen

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) saniert ab Mittwoch,
23. September 2020, die Rasenflächen in der Veit-Stoß-Anlage in Gostenhof. Die Grünanlage unterliegt seit dem Umbau im Jahr 2015 einem starken Nutzungsdruck, sodass bereits nach fünf Jahren eine Sanierung der Rasenflächen durchgeführt werden muss. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt.
 
Die Rasenfläche des ersten Bauabschnitts kann voraussichtlich im November wieder genutzt werden. Im Anschluss daran wird mit den Arbeiten im zweiten Bauabschnitt begonnen. Jahreszeitlich bedingt lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen, wie lange der Rollrasen zum Anwachsen braucht. Im Falle eines frühen Wintereinbruchs kann die Freigabe der Rollrasenfläche im zweiten Bauabschnitt erst im Frühjahr 2021 erfolgen.  
 
Der unter starker Erosion leidende Rodelhügel wird mit Sitzstufenreihen abgetreppt und erhält dadurch eine erhöhte Sitzgelegenheit mit Ausblick auf die restliche Anlage. Die gesamte Rasenfläche ist, insbesondere durch die letzten heißen Sommer und die hohe Beanspruchung, stark in Mitleidenschaft gezogen worden und kann sich nicht mehr selbstständig regenerieren. Deshalb wird die verschlissene Rasenfläche entfernt, neue Erde aufgebracht und anschließend Rollrasen verlegt. Im Zuge der Arbeiten werden auch sieben Bäume nachgepflanzt.
 
Das Aktivspielhaus, das Café und der Kinderspielplatz bleiben weiterhin erreichbar. Die Aktivitätsflächen im ersten Bauabschnitt (Basketballplatz, Slacklining) können während der Bauarbeiten nicht genutzt werden.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de