Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 934 / 23.09.2020

Umbau der Kreuzung Neutorgraben / Johannisstraße

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) baut noch bis Mitte November 2020 im Stadtteil St. Johannis die Kreuzung Neutorgraben / Johannisstraße um und erneuert die dortige Ampelanlage.  
 
Um den nördlichen Gehweg am Neutorgraben bis in die Johannisstraße endgültig herzustellen, müssen die Verkehrsbeziehungen wieder eingeschränkt werden: Von Mittwoch, 30. September, bis Freitag,  9. Oktober 2020, ist das Rechtsabbiegen vom Neutorgraben in die Johannisstraße erneut nicht möglich. Eine Umleitung über die Deutschherrnstraße und die Brückenstraße wird ausgeschildert. Währenddessen steht in Richtung Süden am Neutorgraben südlich der Burgschmietstraße bis über die Kreuzung nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Arbeiten können erst jetzt abgeschlossen werden, weil im betreffenden Baufeld eine mobile Ampelanlage stand. Diese wurde für die Abwicklung des Verkehrs während der vorhergehenden Arbeiten benötigt und konnte nun für die weiteren Arbeiten an einen anderen Standort versetzt werden.
 
Gleichzeitig wird seit Anfang September der südöstliche Bordstein neu hergestellt und der Gehweg mit angepasst. Dies betrifft die Kreuzung bis zur Einmündung Neutor. Diese Arbeiten sollen bis Freitag, 23. Oktober, abgeschlossen sein. Währenddessen steht am Neutorgraben in Richtung Norden nur eine Fahrspur zur Verfügung.
 
Abschließend wird von Montag bis Freitag, 2. bis 6. November, die Fahrbahndecke saniert. Dafür wird der Neutorgraben auf dem betreffenden Abschnitt komplett gesperrt. Die Ausfahrt aus der Johannisstraße in Richtung Süden auf den Neutorgraben ist jedoch weiterhin möglich. Um die Auswirkungen auf den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten in den Herbstferien statt. Auch die Straßenbahn fährt in dieser Woche nicht, es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de