Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1154 / 19.11.2020

Bundeszuschuss für den Zürich-Park

Der geplante Zürich-Park in Großreuth bei Schweinau erhält eine Bundesförderung in Höhe von 4,5 Millionen Euro. Die öffentliche Grünanlage ist das Herzstück des Neubaugebiets im Nürnberger Westen, das gerade rund um den neuen U-Bahnhof Großreuth entsteht.
 
Bürgermeister und Erster Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum, Christian Vogel, freut sich über die finanzielle Unterstützung aus Berlin: „Das ist eine sehr gute Nachricht. Gerade in Zeiten, in denen wir Corona-bedingt auf jeden Euro achten müssen, sind wir für den Rückenwind aus Berlin sehr dankbar. Vor allem wenn es dabei um die Neuentwicklung von Grünflächen geht. In dem neuen Stadtquartier kommt dem Zürich-Park eine wichtige und zentrale Rolle zu, wenn es darum geht Wohnen, Einzelhandel, Gastronomie, Büro- und soziale Nutzungen miteinander zu verbinden.“  
 
„Wir haben mittlerweile ein Landschaftsarchitekturbüro gefunden und mit der weiteren Planung beauftragt. 2021 wird es eine Nutzerbeteiligung für den Park und die Spielplätze geben. In welcher Form wir die Bürgerinnen und Bürger bei der Planung miteinbinden können, hängt auch von der Entwicklung der Corona-Krise ab. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch hier ein geeignetes Format finden werden. Die Umsetzung ist dann für 2022 und 2023 geplant“, so Christian Vogel weiter. „Die Nürnbergerinnen und Nürnberger können sich schon jetzt auf einen neuen, attraktiven Park freuen. In Zeiten des Klimawandels ist es für mich ein wichtiges Zeichen, dass Stadtentwicklung nicht ohne Grünentwicklung denkbar ist. Letztendlich sind es die Grünflächen in einer Stadt, die für urbane Lebensqualität und damit für die Attraktivität eines Viertels sorgen.“

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de