Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1174 / 24.11.2020

Einbahnregelung südliche Worzeldorfer Hauptstraße

Im Ast der Worzeldorfer Hauptstraße zwischen Seckendorfstraße und An der Breiting wird eine Einbahnregelung Richtung Norden eingeführt, um durch eine Reduzierung des Verkehrsaufkommens die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger zu erhöhen. Südlich der letzten Einfahrt wird auf der Fahrbahn ein ausreichend breiter Gehweg markiert. Der Radverkehr ist zukünftig gegen die Einbahnrichtung zugelassen. Die neue Einbahnstraßenregelung gilt ab Mittwoch, 25. November 2020.
 
Durch die Regelung wird die tägliche Gesamtverkehrsmenge von derzeit rund 2 500 Kraftfahrzeugen im Abschnitt der Worzeldorfer Hauptstraße südlich An der Radrunde deutlich reduziert. Bislang ist dort ein hoher Anteil an Durchgangsverkehr unterwegs, der keine Quelle oder Ziel im Gebiet hat, sondern zwischen Herpersdorf und Katzwang abkürzt. Aufgrund fehlender Geh- und Radwege mussten die Zufußgehenden bislang auf der Fahrbahn laufen und waren somit einem erheblichen Gefährdungspotenzial ausgesetzt. Dies gilt insbesondere für den nördlichen Bereich des Abschnitts, an den Wohnbebauung angrenzt und der aufgrund der Kurve schlecht einsehbar ist. Für die bauliche Anlage von Gehwegen reicht die Fahrbahnbreite nicht aus. Zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmenden ermöglicht es die Einbahnregelung daher, auch im nördlichen Kurvenbereich einen Gehweg auf der Fahrbahn zu markieren, da der Begegnungsfall, während dem die Gehwegmarkierung gegebenenfalls überfahren werden muss, deutlich seltener eintritt.
 
Aufgrund der kalten Witterung können die Markierungsarbeiten derzeit nicht durchgeführt werden. Der zuständige Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg wird die Markierungen deshalb erst im Frühjahr 2021 aufbringen.
 
„Ich bin sehr froh, dass der Stadtrat dieses Problem angegangen ist und wir nun eine kleine, aber feine Verbesserung vor Ort erreichen können“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.
 
Die angrenzenden Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich mittels Unterschriften für die Lösung der Einbahnstraße ausgesprochen. Für die Fahrbeziehung von Herpersdorf nach Katzwang steht die Verbindung über die Spitzwegstraße zur Verfügung.    maj

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de