Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 204 / 08.03.2021

Kultureinrichtungen öffnen wieder

Unter der Voraussetzung, dass der Nürnberger Sieben-Tage-Inzidenzwert unter 100 bleibt, bereiten der Tiergarten und die Kultureinrichtungen der Stadt ihre Wiedereröffnung vor.

Stadtbibliotheken öffnen am Donnerstag
Die Stadtbibliothek Nürnberg wird am Donnerstag, 11. März 2021, die Stadtbibliothek Zentrum und alle dezentralen Bibliotheken öffnen. Auch die Bücherbusse werden wieder nach Fahrplan regelmäßig auf Tour gehen und können jeweils von einer Person oder einem Haushalt betreten werden. Die genauen Öffnungszeiten der Einrichtungen werden auf der Website www.stadtbibliothek.nuernberg.de bekannt gegeben. Die Kundinnen und Kunden können Medien vor Ort ausleihen oder zurückgeben und Neuanmeldungen vornehmen. Selbstverständlich stehen Bibliotheksmitarbeitende für Fragen und Beratung zur Verfügung.

Veranstaltungen wird es bis auf Weiteres leider nicht geben. Der Lesesaal in der Stadtbibliothek Zentrum ist geöffnet. Die Einhaltung von Hygienevorschriften ist für Besucherinnen und Besucher verpflichtend. Konkret bedeutet dies, dass in den Bibliotheken FFP2-Masken getragen werden müssen und die Abstandsregeln einzuhalten sind. Auch ist ein regulierter Einlass der Besucherinnen und Besucher vorgesehen, um für alle Personen den vorgegebenen Raum und Abstand gewährleisten zu können. Es ist davon auszugehen, dass es zeitweise zu Warteschlangen vor den Eingängen kommen wird. Die Stadtbibliothek bittet alle Besucherinnen und Besucher im Interesse der Wartenden die Aufenthaltsdauer in der Bibliothek möglichst kurz zu halten.

Die Online-Services, inklusive der Online-Anmeldung, werden natürlich weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stehen. Der 24-Stunden- Rückgabeautomat in der Stadtbibliothek Zentrum ist bereits in Betrieb. Alle ausgeliehenen Medien werden frühestens ab Dienstag, 30. März, fällig.

Das Zeitungs-Café Hermann Kesten ist bis auf Weiteres geschlossen.

Bildungszentrum plant Präsenzkurse
Im Bildungszentrum sind voraussichtlich ab Montag, 15. März, Präsenzkurse am Gewerbemuseumsplatz 2 und im „südpunkt“ wieder möglich. Das Planetarium bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung der bayerischen Staatsregierung werden die Präsenzkurse des Bildungszentrums Nürnberg und im „südpunkt“ nur dann ab 15. März wieder möglich sein, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in Nürnberg den Wert von 100 nicht überschreitet. Die Online- und Flexkurse laufen wie bisher weiter. Allerdings sind Bewegungskurse der Gesundheitsbildung bis auf Weiteres ausschließlich online möglich.

Lesesaal des Stadtarchivs nimmt seinen Betrieb wieder auf
Das Stadtarchiv freut sich sehr, die Nutzerinnen und Nutzer wieder persönlich begrüßen zu dürfen. Ab Dienstag, 9. März, ist der Lesesaal des Stadtarchivs für den Publikumsverkehr geöffnet. Diese Öffnung erfolgt weitestgehend zu den bis Ende November 2020 gültigen Zeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr. Eine Voranmeldung im Lesesaal unter der Rufnummer 09 11 / 2 31-27 75 ist unbedingt erforderlich. Es gelten die Regelungen des Coronaschutz- und Hygienekonzepts, eine mitgebrachte FFP2-Maske muss während des gesamten Besuchs getragen werden.

Einzelunterricht an der Musikschule auch an Schulstandorten
Die Musikschule der Stadt Nürnberg kann seit dem heutigen Montag, 8. März, auch an Schulstandorten wieder Einzelunterricht anbieten. Zuvor war dies bereits möglich an den Standorten der Musikschule Auf AEG sowie dem Schmausenschloss in Mögeldorf.

Tiergarten und Museen bereiten Wiedereröffnung vor
Im Tiergarten und in den Museen der Stadt Nürnberg ist alles vorbereitet für die Wiedereröffnung. Derzeit wird an der Realisierung eines individualisierten Buchungssystems gearbeitet, um den Zoo und die Ausstellungshäuser der Museen öffnen zu können. Die Zwölfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung (12. BayIfSMV) vom Freitag, 5. März, schreibt ein solches Terminbuchungssystem vor. Der Tiergarten und die Museen werden den genauen Öffnungszeitpunkt schnellstmöglich in den Medien sowie auf den Internetseiten und Social-Media-Kanälen bekannt geben. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de