Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 371 / 23.04.2021

EUROPE DIRECT Nürnberg – Die EU vor Ort

Das Europabüro im Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat der Stadt Nürnberg hat sich erfolgreich für den weiteren Betrieb eines EUROPE DIRECT Zentrums beworben. Die Europäische Kommission fördert die EUROPE DIRECT Zentren in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, um den Bürgerinnen und Bürger eine direkte EU-Anlaufstelle und damit ein Stück „Brüssel vor Ort“ anbieten zu können.

Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg, freut sich über die erneute Auswahl: „Pünktlich zum Europamonat Mai kann nun ab 1. Mai 2021 unser EUROPE DIRECT Nürnberg seine langjährige erfolgreiche Europaarbeit fortführen. Das EUROPE DIRECT wird nicht nur mit Rat und Tat zur Seite stehen, sondern hat auch viele spannende Aktionen und Projekte geplant.“

Bei allen Fragen rund um die Europäische Union wird das EUROPE DIRECT Nürnberg also weiterhin der zentrale Anlaufpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie für Mittelfranken sein. Neben der reinen Informationsvermittlung wird es Europa auch wieder aktiv kommunizieren, das heißt in enger Zusammenarbeit mit Nürnbergs Europaakteuren stehen und viele Veranstaltungen und Projekte für die Stadtgemeinschaft organisieren. Wichtige Partner sind unter anderem Schulen und Bildungseinrichtungen, aber auch Vereine und Organisationen. Das EUROPE DIRECT stellt außerdem viele Publikationen der EU in digitaler sowie Druckfassung zur Verfügung und veröffentlicht regelmäßig eigene Publikationen zur Rolle der EU in Nürnberg.

Dr. Michael Fraas: „Die Kernaufgabe des EUROPE DIRECT Nürnberg wird es sein, die Europäische Union den Menschen verständlich zu machen und sie zu animieren, dieses Projekt mitzugestalten. Für viele Menschen geschieht dies weit weg in Brüssel. Wir werden uns deshalb besondere Mühe geben, kreativ sein und ganz konkret aufzeigen, wie uns die EU vor Ort und in unserem täglichen Leben berührt. Denn die Europäische Union hat für jeden Einzelnen einen weit größeren als den rein wirtschaftlichen Nutzen.“

Das EUROPE DIRECT Nürnberg ist zu erreichen:

EUROPE DIRECT Nürnberg
Europabüro der Stadt Nürnberg
Wirtschaftsrathaus
Theresienstraße 9
90403 Nürnberg
Telefon 09 11 / 2 31-76 76
E-Mail: europe-direct@stadt.nuernberg.de
Web: europa.nuernberg.de
facebook: https://www.facebook.com/EuropeDirectNuernberg/

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de