Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 397 / 29.04.2021

Leichte Erholung am Nürnberger Arbeitsmarkt

Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen zeigen einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit in Nürnberg auf. Im März waren 19 905 Menschen arbeitslos gemeldet, im April nur noch 19 745. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 6,6 Prozent. Auch die Zahl der gemeldeten Stellen ist angestiegen und der Zugang an neu gemeldeten Stellen erreicht wieder fast das Vor-Corona-Niveau.

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt: „Das sind positive Zeichen. Der Nürnberger Arbeitsmarkt zeigt sich trotz laufender dritter Corona-Welle robust. Ein weiterer Einbruch bei der Beschäftigung wie in den letzten Monaten ist nicht zu erkennen. Nürnberg profitiert von der Erholung bei der Industrie und dem anhaltenden Bauboom. Weiterhin stark belastet sind allerdings die Branchen, die unter den LockdownBedingungen nicht wirtschaften können. Hier unterstützen wir aktiv. Ein Problem, dem wir uns verstärkt widmen müssen, ist die Langzeitarbeitslosigkeit. Diese ist im Vergleich zum Vorjahr um über 75 Prozent gestiegen.“

Dr. Fraas verweist darauf, dass Nürnberg unter den deutschen Großstädten mit über 350 000 Einwohnerinnen und Einwohnern weiterhin zu den Top 3 der Städte mit der niedrigsten Arbeitslosenquote zähle, auch wenn diese durch Corona um 0,2 Prozentpunkte zum Vorjahr angestiegen sei.

Die Stadt unterstützt die von Corona betroffenen Branchen, beispielsweise durch Stundung oder Erlass von Gebühren, setzt aber auch bewusst auf neue Technologien. Dr. Fraas: „Wir setzen auf Digitalisierung der Wirtschaft und auf nachhaltige Technologien. In diesen Feldern entstehen die Arbeitsplätze von morgen.“ maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de