Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 422 / 06.05.2021

Vorbescheid zur Errichtung des ersten TUN-Gebäudes

Nur wenige Tage nach Abschluss des städtebaulichen Wettbewerbs zur Gestaltung der Technischen Universität Nürnberg (TUN) hat die Stadt Nürnberg am heutigen Donnerstag, 6. Mai 2021, den Vorbescheid für das erste Gebäude der TUN erteilt. Das so benannte „Verfügungsgebäude“ schafft Raum für den Start der Universität am neuen Standort auf dem Areal an der Brunecker Straße in Nürnbergs Süden.

An der bereits sichtbaren neuen Straße, die von der Münchener Straße aus das Gebiet erschließt, ist nun das Baurecht für ein bis zu sechsgeschossiges Vorhaben mit bis zu 8 000 Quadratmetern Geschossfläche bescheinigt worden. Die Planung des staatlichen Bauamts nimmt in besonderer Weise Rücksicht auf den auf dem Grundstück vorhandenen Baumbestand und zeigt schon jetzt Potenziale zur Ergänzung auf.

„Ich bin überzeugt, dass dieses erste Gebäude eine starke Wurzel der TUN in Nürnberg sein wird“, so Oberbürgermeister Marcus König. „Mein Dank gilt der Bauordnungsbehörde, die hier gezeigt hat, was sie kann!“

Auch Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich lobt die gute und effektive Zusammenarbeit mit der Staatsbauverwaltung: „Trotz der komplexen Rahmenbedingungen und der vielen Unsicherheiten vor Ort ist es gemeinsam gelungen, in weniger als drei Monaten einen Vorbescheid zu erlassen, der den Start der Universität auch baulich sichert. Das ist nur möglich, wenn reagiert und nicht diskutiert wird. Das hat hier gut funktioniert!“

Für Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas ist die Genehmigung „ein Meilenstein für den Wissenschaftsstandort Nürnberg. 8 000 Quadratmeter Hochschule sind ein kräftiger Start und Rückenwind für Wissenschaft und Forschung in der Metropolregion Nürnberg.“

Der nächste Schritt ist nun ein konkreter Bauantrag des Landes, der dann auch zeigen wird, wie das Gebäude konkret aussieht. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de