Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 426 / 07.05.2021

Renovierung abgeschlossen – Katharinenkloster in der
Stadtbibliothek wieder vollständig geöffnet

Alles neu macht der Mai: Nach einer mehrmonatigen Renovierungsphase eröffnet das historische Katharinenkloster in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, am Samstag, 8. Mai 2021, mit moderner Ausstattung und neuer Aufstellung. Das gesamte erste Obergeschoss lädt nun mit einer neu geschaffenen Freizeitbibliothek, einer Elternbibliothek und dem vollständigen Zeitschriftenbestand zum Stöbern ein. Alle Standorte der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg sind seit dem 11. März 2021 inzidenzunabhängig geöffnet und können ohne vorherigen Test besucht werden.

Im September 2020 begann die Renovierung des Katharinenklosters in der Stadtbibliothek, dessen Ausstattung in die Jahre gekommen war. Nun erstrahlen die drei Stockwerke, die einen Großteil der Sachmedien sowie Sachliteratur über Franken beherbergen, in neuem Glanz: Die Teppichböden wurden erneuert, die Wände gestrichen und die Beleuchtung sowie die technische Ausstattung modernisiert. Die Räumlichkeiten auf den drei Ebenen wirken nun heller und einladender, was ebenfalls einer neuen Aufstellung der Medien zu verdanken ist. Die Ebene K 1 wurde zur Freizeitbibliothek umgewandelt: Hier sind nun vielfältige Freizeit-Bereiche wie Garten, Essen und Trinken, Spielen, Hobby, Malen, Zeichnen und Basteln zu finden. Zudem wurden hier eine umfangreiche Zeitschriftenbibliothek geschaffen und alle Magazine aus den jeweiligen Bereichen zusammengeführt. Zusätzlich wartet auf der Ebene K 1 nun eine Elternbibliothek mit Ratgebern zu Erziehung und Ernährung oder Publikationen mit Spiel- und Basteltipps auf Nürnbergs Mütter und Väter.

Auf der Ebene K 3 ist nun zusätzlich zu den Themen Geschichte, Franken und Reisen der Bereich Sport hinzugekommen. Auf der Ebene K 2 sind nach wie vor diverse Sachmedien aus vielfältigen Fachbereichen zu finden.

Im Zuge der Erneuerung der technischen Ausstattung ist ein Vielfaches an Steckdosen installiert worden. Sie bieten die Möglichkeit, flexibler als zuvor Gruppen- und Einzelarbeitsplätze einzurichten, was allerdings erst in den kommenden Wochen, sobald die Corona-Lage einen längeren Aufenthalt zulässt, geschehen wird. An mehreren Stellen können dann die eigenen mobilen Endgeräte mit Strom zu versorgt werden – kostenfreies WLAN ist in der gesamten Stadtbibliothek Zentrum vorhanden.

Die Stadtbibliothek Zentrum, die Stadtteilbibliotheken und der Bücherbus sind seit dem 11. März 2021 zu ihren regulären Öffnungszeiten zugänglich. Für den Besuch der Stadtbibliotheken und des Bücherbusses ist das Tragen von FFP2-Masken sowie die Einhaltung von Hygienevorschriften verpflichtend. Alle Informationen dazu sind unter www.stadtbibliothek.nuernberg.de zu finden.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de