Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 508 / 28.05.2021

EU-Projekte in der Stadt Nürnberg

Das jährliche Monitoring des Europabüros im Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat der Stadt Nürnberg liefert auch für das Jahr 2020 wieder eine Übersicht der EU-Projekte in der Stadt Nürnberg. Zahlreiche Projekte der Dienststellen der Stadtverwaltung werden mit Mitteln der Europäischen Union (ko-)finanziert.

Im Jahr 2020 wurden insgesamt 33 EU-Projekte mit einem Gesamtfinanzvolumen von fast neun Millionen Euro durchgeführt. Rund sechs Millionen Euro stammen aus Förderprogrammen der Europäischen Union. Die restlichen knapp drei Millionen Euro wurden vom Bund, dem Land Bayern sowie durch Kofinanzierung der Stadt Nürnberg beigesteuert. Daraus lässt sich eine äußerst positive Bilanz für den städtischen Haushalt ziehen: Jeder eingesetzte Euro der Stadt Nürnberg erbringt etwa das Dreifache an EU-Fördermitteln.

Nach dem Ende der EU-Förderperiode 2014-2020 konnte auch ein Gesamtbild für diesen Zeitraum erstellt werden: In den letzten sieben Jahren wurden insgesamt 114 EU-Projekte in der Stadtverwaltung durchgeführt, die mit über 12 Millionen Euro Fördermitteln von der Europäischen Union unterstützt wurden. Europäische Förderprogramme orientieren sich am mehrjährigen Finanzrahmen der EU und sind deshalb in Förderperioden unterteilt. Nach der Förderperiode 2014-2020 begann Anfang des Jahres die neue Förderperiode für die Jahre 2021-2027.

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas unterstreicht: „Mit Blick auf die Förderperiode 2014-2020 lässt sich erneut eine sehr positive Bilanz für die letzten Jahre ziehen. Nicht nur finanziell ist die Bilanz des Engagements der Stadt in EU-Projekten sehr positiv. Die Vielzahl und Bandbreite der Projekte zeigt, dass EU-Fördermittel verschiedensten Belangen in Nürnberg zu Gute kommen.“

Bei den Projekten handelt es sich beispielsweise um Schüleraustausche und Auslandspraktika der Nürnberger (beruflichen) Schulen oder Unterstützungsangebote zur Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Auch Projekte zur nachhaltigen Energieversorgung von öffentlichen Gebäuden werden gefördert. Die Arbeit in EU-Projekten bedeutet außerdem auch einen großen Wissens- und Erfahrungsgewinn für alle Beteiligten.

Der Bericht über die EU-geförderten Projekte der Stadtverwaltung entstand unter Mithilfe des referatsübergreifenden Arbeitsteams Europa. Er wird am 9. Juni 2021 im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit (RWA) vorgestellt.

Der Bericht kann im Internet abgerufen werden unter
www.europa.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de