Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 552 / 11.06.2021

Baumfällungen vom 14. bis 18. Juni 2021

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) fällt von Montag bis Freitag, 14. bis 18. Juni 2021, an folgenden Stellen im Stadtgebiet Bäume:

In der Sigmundstraße vor Hausnummer 31 wird ein abgestorbener Spitz-Ahorn mit einem Stammdurchmesser von 30 Zentimetern entfernt. Eine Nachpflanzung am Standort ist vorgesehen.

In der Gleißhammerstraße vor Hausnummer 85 wird ein Spitz-Ahorn mit einem Stammdurchmesser von 16 Zentimetern entfernt. Der Baum hat einen starken Schrägstand, die Verkehrssicherheit ist deswegen nicht mehr gegeben. Eine Ersatzpflanzung ist aufgrund des dichten Baumbestands vor Ort nicht möglich.

Am Lärmschutzwall der Dr.-Gustav-Heinemann-Straße und beim Gehölzstreifen in der Nähe des Spielplatzes in der Wohlauer Straße werden abgestorbene Bäume und abgestorbene Äste entfernt. Auf eine Nachpflanzungen wird aufgrund des ausreichenden Baumbestands in den Gehölzstreifen verzichtet.

An der Neuen Hegelstraße werden drei Ahorne, ein Holunder, eine Birke und eine Eiche mit Stammdurchmessern von 10 bis 53 Zentimetern entfernt. Die Bäume sind bereits am Absterben und befinden sich teilweise zu nahe am Schulgebäude, um ersetzt zu werden.

Im Langwasserbad direkt am Einlassgebäude wird eine Kiefer mit einem Stammdurchmesser von 70 Zentimetern entfernt. Der Baum hat starken Pilzbefall und gleichzeitig Schrägstand zum Gehweg. Eine Nachpflanzung ist aufgrund des ausreichenden Bestands im Areal des Langwasserbads nicht vorgesehen.

Am Nordufer des Großen Dutzendteichs nahe der Hermann-Böhm-Straße muss eine Stiel-Eiche mit einem Stammdurchmesser von 60 Zentimetern entfernt werden. Aufgrund der starken Fäule am Fuß des Stammes und am Wurzelstock ist die Standsicherheit des Baums nicht mehr gewährleistet. Eine Nachpflanzung ist durch den dichten Baumbestands nicht möglich.

In der Wettersteinstraße gegenüber Hausnummer 24 muss eine abgestorbene Kiefer mit einem Stammdurchmesser von 45 Zentimetern entfernt werden. Es wird geprüft, ob eine Ersatzpflanzung am Standort möglich ist.

Die Bestandspflegemaßnahmen in den Nürnberger Grünflächen und Parkanlagen sind seit dem 28. Februar 2021 abgeschlossen. In der Zeit vom 1. März bis zum 30. September erfolgen aufgrund der Vogelbrutzeit nur noch unumgängliche Eingriffe, die der Verkehrssicherung dienen. Die Fällung von Gefahrbäumen ist das ganze Jahr über möglich. Sör führt Baumpflanzungen überwiegend im Frühjahr und im Herbst durch. Nur
während der Hitzeperioden im Sommer und bei Frostperioden im Winter finden keine Nachpflanzungen oder Großbaumverpflanzungen statt. Sör hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich 500 Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen.

An den von Baumpflegemaßnahmen und Baumfällungen betroffenen Straßen und Parkplätzen werden mindestens 72 Stunden vor den Arbeiten Halteverbotsschilder aufgestellt. Sör bittet darum, die Halteverbote zu beachten, damit die ausführenden Firmen ihre Arbeit wie vorgesehen erledigen können.    tom
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de