Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 684 / 08.07.2021

Neues Beratungsangebot für Unternehmen

Die Wirtschaftsförderung Nürnberg und das Enterprise Europe Network (EEN) bieten gemeinsam den „Nachhaltigkeits-Check“, ein neues Beratungsangebot für Nürnberger Unternehmen, an. Dabei können Unternehmen ihren Nachhaltigkeits-Grad ermitteln lassen. Die Beratung ist für mittelständische, in Nürnberg ansässige Unternehmen bis 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenfrei.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt dazu: „Der ‚Nachhaltigkeits-Check‘ gibt Nürnberger Unternehmen eine fundierte Analyse zum Stand ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten und klare Vorschläge für ihr Vorgehen in puncto Nachhaltigkeit. Damit verbessern wir die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und positionieren Nürnberg als nachhaltigen Wirtschaftsstandort.“ Angesprochen sind mittelständische Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit erst angehen, aber auch solche, die schon mittendrin stecken und sich vergewissern wollen, wo sie stehen und wo noch weitere Potenziale stecken.

Zur Bedeutung des „Nachhaltigkeits-Checks“ sagt Robin Hesch, Projektmanager Technologie im EEN: „Mit diesem Angebot erhalten gerade kleine und mittelständische Unternehmen eine umfassende Einschätzung des aktuellen Standes ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten.“

Der aktuelle Stand der Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens wird wie folgt ermittelt: Die Einschätzung des Status Quo des Nachhaltigkeitsmanagements erfolgt auf Basis des europaweit einheitlichen IMP3 rove Corporate Sustainability Navigator. Die Unternehmen werden bei der Analyse durch die Experten des EEN unterstützt, je nach Bedarf und Größe des Unternehmens mit bis zu zehn Beratertagen.

In Nürnberg ansässige Unternehmen, die an dem „Nachhaltigkeits-Check“ teilnehmen wollen, können sich auf der Homepage der Wirtschaftsförderung Nürnberg unter www.wirtschaft.nuernberg.de anmelden. Darüber hinaus bietet die Wirtschaftsförderung Nürnberg in Kooperation mit dem Enterprise Europe Network auch in diesem Jahr wieder den Digitalisierungs-Check an. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de