Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 857 / 31.08.2021

Wirtschaftsaufschwung – weitere Belebung am Nürnberger Arbeitsmarkt

Die am heutigen Dienstag, 31. August 2021, veröffentlichten Arbeitslosenzahlen für die Stadt Nürnberg bestätigen den seit Monaten positiven Trend am Nürnberger Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosenzahlen sinken, das Stellenangebot steigt. Im August 2021 waren im Stadtgebiet 17 846 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 3.630 Arbeitslose weniger als im August letzten Jahres. Im Vergleich zum Vorjahr ist Nürnbergs Arbeitslosenzahl um 17,8 Prozent zurückgegangen und damit nochmals stärker als im Bundesdurchschnitt, in dem die Arbeitslosigkeit zum Vorjahr um 12,8 Prozent sank. Der im August übliche saisonale Anstieg der Arbeitslosenzahl blieb in diesem Jahr aus.

Die Arbeitslosenquote im Stadtgebiet liegt nun bei 5,9 Prozent. In August 2020 lag sie noch bei 7,1 Prozent. Derzeit sind der Arbeitsagentur 6.391 zu besetzende Stellen gemeldet. Damit ist der Bestand an offenen Stellen in Nürnberg um 21,5 Prozent höher als im letzten Jahr.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Die positive Entwicklung am Nürnberger Arbeitsmarkt hält an. Der sonst übliche Anstieg der Arbeitslosigkeit im August ist diesmal ausgeblieben. Das werte ich als weiteres deutliches Zeichen für die Erholung am Nürnberger Arbeitsmarkt.“     tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de