Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 867 / 02.09.2021

Laptop-Erfolgsgeschichte: 457 Spenden für „Digiteers“

Bei dem Ehrenamtsprojekt „Digiteers“ für bildungsbenachteiligte Schülerinnen, Schüler und Auszubildende wurde am 14. April 2021 der erste Spendenaufruf gestartet Nach nunmehr 140 Tagen kann eine erste Erfolgsbilanz gezogen werden: Pro Tag wurden drei Geräte gespendet, insgesamt kamen 457 Geräte von Unternehmen und Privatpersonen zusammen.

Davon sind 201 gebrauchte Laptops schon an bedürftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Familie kostenfrei verliehen – also mehr als ein Gerät täglich. Und 90 weitere sind bereits vorbestellt, die Verbliebenen werden gerade zur Verwendung aufbereitet.

Der Bedarf ist sehr groß und die Partner des Projekts – die Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Sozialreferat, der Rotary-Club Nürnberg Connect und die jungen Ehrenamtlichen der inopia foundation – erwarten mit dem kommenden Schuljahresbeginn eine nochmals erhöhte Nachfrage.

Im Projekt werden gespendete Geräte aufbereitet und an Kinder, Jugendliche und Familien mit Bedarf vermittelt (in der Regel mit „Nürnberg-Pass“), die von Schulen nicht ausgestattet werden. Aufgrund von Corona gibt es immer mehr Bildungsverluste. So sollen angesichts der immer weiter aufgehenden „Bildungsschere“ zwischen bildungsärmeren und bildungsreicheren Kindern die Ausstattungslücken geschlossen werden und die digitale Bildung erleichtert werden.

Bei einem ersten Aufruf im Frühjahr hatten sich rund 70 potentielle Ehrenamtliche für das Projekt gemeldet. 17 davon sind nun seit Monaten kontinuierlich zusammen mit drei Honorarkräften im Einsatz: Sie löschen Festplatten, montieren Ersatzteile, holen und liefern Geräte und helfen in den Familien bei den ersten Schritten mit dem Gerät. Auch in andere digitale Projekte konnten interessierte Ehrenamtliche vermittelt werden.

Es werden weiterhin funktionsfähige Laptops gesucht und auch an Monitoren (60 Stück werden gebraucht), Tastaturen und Mäusen besteht Bedarf. Und natürlich sind auch Geldspenden für die notwendige Ausstattung der Aufbereitung sehr erwünscht. Wer spenden möchte, wendet sich zur Abstimmung am besten per Mail an digiteers@stadt.nuernberg.de, alle Informationen zum Projekt finden sich unter www.digiteers.it fra

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de