Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1030 / 08.10.2021

#reingeklicktnbg – die digitalen Tage der Stadt Nürnberg

Die digitalen Tage der Stadt Nürnberg geben von Montag bis Freitag, 11. bis 15. Oktober 2021, Einblicke in die Arbeit einiger Bereiche der Stadtverwaltung. Da der traditionelle Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg coronabedingt ausfällt, zeigen die digitalen Tage der Stadt ausgewählte Themen und Dienstleistungen unter reingeklickt.nuernberg.de. Zusätzlich gibt es auf den städtischen SocialMedia-Kanälen Livestreams, Videos, interaktive Formate und mehr zu sehen.

„Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr zeigen können, wie viele Menschen an wie vielen Stellen mit Herzblut für die Bürgerinnen und Bürger Nürnbergs arbeiten und wie vielfältig und bunt unsere Verwaltung ist“, sagt Oberbürgermeister Marcus König. „Lange Zeit war wegen der Corona-Pandemie nicht klar, ob wir das in unserem gewohnten Tag-deroffenen-Tür-Format machen können. Mit den digitalen Tagen probieren wir jetzt einen ganz neuen Weg aus und hoffen, dass möglichst viele Menschen die verschiedenen Angebote nutzen werden. Persönlich freue ich mich besonders darauf, mit einer Online-Diskussion zur Urbanen Gartenschau und einer digitalen Fragestunde bei Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule, an dem Projekt mitzumachen. Ob am PC, Smartphone oder Tablet – Klicken Sie mal rein, es lohnt sich!“

Ab Montag, 11. Oktober 2021, werden alle Angebote zu sehen sein. Die Themen sind vielfältig und bieten unter anderem Einblicke in Museen, den Tiergarten, die Arbeit einer Baummanagerin, die Wahl des Nürnberger Christkinds, eine virtuelle Tour durch den Saal 600, eine Diskussion über eine eventuelle Urbane Gartenschau, eine kostenlose Streaming-Vorführung eines Kinofilms, eine Live-Führung durch das Volksbad oder Live-Kochen mit Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

Alle Angebote sind kostenlos und über die Internetseite oder die SocialMedia-Kanäle der Stadt Nürnberg zu erreichen. Lediglich für zwei Programmpunkte ist eine vorherige Anmeldung erforderlich: für die virtuelle Führung durch den Saal 600 am Dienstag und Mittwoch, 12. und 13. Oktober 2021, von 19 bis 20 Uhr sowie für das Live-Kochen am Freitag, 15. Oktober 2021, um 11 Uhr. Studierende der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement kochen live via Microsoft Teams gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern zuhause „Nürnberger Tortellini auf Tomaten-Majoran-Sugo“. Die Anmeldung für diese beiden Angebote erfolgt ebenfalls über die #reingeklickt-Website.

Das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing hat die digitalen Tage der Stadt Nürnberg koordiniert.

Stadt Nürnberg auf Instagram:
http://instagram.com/nuernberg_de
Stadt Nürnberg auf Facebook:
https://www.facebook.com/nuernberg.de/
Stadt Nürnberg auf Twitter:
https://twitter.com/nuernberg_de    jos/let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de