Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1066 / 19.10.2021

Bibliothek im Wandel: Stadtbibliothek Nürnberg eröffnet neuen Bereich „Themenwelten“

Bibliotheken haben sich in den vergangenen Jahrzehnten von reinen Orten der Bücher zu wahren Lern- und Erfahrungsräumen gewandelt und bieten neben der riesigen Auswahl an Medien auch Veranstaltungen wie „MINT-Wochen“, Gaming Events oder Musik-Workshops. Die Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, schafft nun mit ihrem neuen Bereich „Themenwelten“ im Katharinenkloster auf Ebene K1 einen weiteren Erfahrungsraum für Besucherinnen und Besucher. Hier sollen wechselnde Themen in vielfältigen Kontexten erlebbar werden. Zum Auftakt am Freitag, 22. Oktober 2021, hält der Bibliotheksexperte Johannes Neuer um 17 Uhr vor Ort einen Vortrag zum Thema „Vom Büchertempel zum Innovationstreiber: wie sich Bibliotheken neu erfinden“. Die Teilnahme ist kostenfrei und auch online möglich, anmelden kann man sich per E-Mail an stb-themenwelten@stadt.nuernberg.de.

Von der Büchersammlung zum Dritten Ort

Passend zum bundesweiten Tag der Bibliotheken am Sonntag, 24. Oktober, eröffnet die Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg ihren neuen Bereich „Themenwelten“. Das erste Thema, das beleuchtet wird, ist der Wandel der Bibliotheken selbst. Die Themenwelt „Bibliothek im Wandel: Von der Büchersammlung zum Dritten Ort“ bezieht verschiedenste Medien und Formate ein, die eine Wissensvermittlung sowie das Selbermachen und -erleben miteinander verbinden. Bis Ende Januar 2022 sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, einen Blick zurück und einen Blick nach vorne auf die Entwicklung von Bibliotheken zu werfen, ihre Vorstellungen und Wünsche zur Zukunft der Bibliotheken zu äußern und die eine oder andere (technische) Neuerung zu erleben. Neben einer crossmedialen Ausstellung zum Thema finden Befragungen und verschiedene Veranstaltungen statt.

Eröffnung der Themenwelten mit Johannes Neuer

Johannes Neuer, Bibliothekarischer Direktor der ekz Bibliotheksservice, berichtet zur Eröffnung von seinen Erfahrungen in der New York Public Library und erzählt, wie stark sich dort, aber auch in Deutschland und anderen Ländern, die Bibliotheken verändert haben. In seinem Vortrag geht er der spannenden Frage nach, welches Potenzial sie in Zukunft noch entfalten werden. Wie stellt man sich die Bibliothek der Zukunft vor? Welche Angebote sollte es geben? Und welche nicht? Im Anschluss an den Vortrag lädt die Stadtbibliothek zur Diskussion ein.

Johannes Neuer arbeitet seit 2009 in der Bibliotheksbranche. Er begann seine Laufbahn an der New York Public Library, eine der größten Bibliotheken der Welt, und hatte in den Folgejahren verschiedene Führungspositionen inne. Zuletzt war er dort als Director of Customer Experience tätig. Seit 2019 ist Johannes Neuer Bibliothekarischer Direktor der ekz Bibliotheksservice GmbH, einem Bibliotheksdienstleister, in Reutlingen.

Für eine Teilnahme vor Ort sind die derzeit gültigen Corona-Hygieneregeln zu beachten, einzusehen unter https://stadtbibliothek.nuernberg.de. Die Themenwelt „Bibliothek im Wandel: Von der Büchersammlung zum Dritten Ort“ ist täglich zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Ebene K1, geöffnet.     jos

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de