Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1117 / 28.10.2021

Deutliche Herbstbelebung am Nürnberger Arbeitsmarkt

Die Nürnberger Arbeitsmarktzahlen haben sich auch im Oktober weiter positiv entwickelt. Das zeigen die am heutigen Donnerstag, 28. Oktober 2021, von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Werte für die Stadt Nürnberg.

Die Arbeitslosenquote Nürnbergs liegt nun bei 5,5 Prozent. Im Oktober 2021 sind im Stadtgebiet 16 460 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 1 070 Arbeitslose weniger als noch im September 2021 (damalige Arbeitslosenquote: 5,8 Prozent) und 3 161 Arbeitslose weniger als im Oktober des Vorjahrs (damalige Arbeitslosenquote: 6,5 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahr ist Nürnbergs Arbeitslosenzahl um 16,1 Prozent zurückgegangen und damit stärker als im Bundesdurchschnitt (minus 13,9 Prozent zum Vorjahr). Seit Februar dieses Jahres sinken Nürnbergs Arbeitslosenzahlen kontinuierlich.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Nach einem starken Sommer zeigt sich nun auch eine kräftige Herbstbelebung am Nürnberger Arbeitsmarkt. Die Anzahl an offenen Stellen nimmt in unterschiedlichen Branchen zu. Dies zeigt, dass die Erholung nahezu alle Wirtschaftsbereiche in Nürnberg erfasst.“ alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de