Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1153 / 10.11.2021

Weltkindertag 2022: Ideen von Kindern gesucht

Der Weltkindertag wird jedes Jahr mit einem großen Fest für Groß und Klein gefeiert. Nach der diesjährigen Corona-Ausgabe mit einem Ersatzprogramm hofft das Jugendamt der Stadt Nürnberg gemeinsam mit den Kooperationspartnern 2022 wieder auf eine Feier mit Bühnenprogramm und Aktionsständen auf dem Jakobsplatz. Gemeinsam mit vielen Kindern und Familien soll so auf die Rechte von Kindern aufmerksam gemacht und diese spielerisch vermittelt werden.

Die Planungen laufen bereits und jetzt sind die Ideen der Kinder gefragt. Ganz im Sinne des Kinderrechts auf Beteiligung können Nürnberger Kinder und Jugendliche dem Jugendamt mitteilen, wie ihnen die Aktionen rund um den Weltkindertag 2021 gefallen haben und welche Angebote sie sich für die Nürnberger Feier am Sonntag, 25. September 2022, wünschen würden. Auf der Seite www.weltkindertag.nuernberg.de werden die ausgewählten Vorschläge und das gesamte Programm zur Nürnberger Feier zum Weltkindertag 2022 eingestellt.

Welche Kinderrechte sind besonders interessant? Welche Aktionen und Programmpunkte bei den vergangenen Weltkindertagen haben besonders gefallen und gibt es einen konkreten Vorschlag für Spiel-, Bastel- oder Aktionsinhalte, die im kommenden Jahr nicht fehlen sollen? Die Kinder und Jugendlichen können ihre Vorschläge schreiben oder malen und senden an: Stadt Nürnberg – Jugendamt, Weltkindertag J/B2-1/3, Dietzstraße 4, 90443 Nürnberg, oder an das Kontaktformular
https://www.nuernberg.de/global/ajax_kontaktformular.html?cfid=75200.

So war der Weltkindertag 2021
Laufen, Basteln und Spielen: Die Feier zum Nürnberger Weltkindertag 2021 war trotz Pandemie-Lage ein voller Erfolg. Aufgrund der Corona-Situation war ein großes zentrales Fest 2021 zwar nicht möglich, doch auch beim Ersatzprogramm war mit bunten Aktionstüten und vor allem mit der Einladung zum 1. Weltkindertagslauf, bei dem über 400 Mädchen und Jungen mitgelaufen sind, einiges geboten. Von den jungen Läuferinnen und Läufern freuten sich mehr als 50 Kinder zudem über den Gewinn eines Trampolinparkgutscheins, nachdem der Zufallsgenerator ihre Startnummer ausgewählt hatte.

1 500 Aktionstüten wurden vorab verteilt. Sie beinhalteten nicht nur eine Laufarmbanduhr mit Schritt- und Distanzzähler, sondern waren im Sinne der Kinderrechte auf Spiel, Freizeit und Information auch noch prall gefüllt mit allerlei Spiel- und Bastelmaterial und einfach verständlichem Lesestoff zu den Kinderrechten.

Bühnenprogramm mal anders: Bei neun Pop-up-Spielplatz-Überraschungen konnten sich mehr als 800 große und kleine Gäste in der Rosenau, im Stadtpark, im Cramer-Klett-Park oder auf dem Herschelplatz entweder von einer Jonglagevorführung verzaubern oder beim Auftritt der Kinderband „Kizz Rock“ zum Tanzen und Hüpfen anregen lassen. Immer mit dabei: Tim das Kinderrechtemaskottchen.

Die Rechte der Kinder wurden in der UN-Kinderrechtskonvention vom 20. November 1989 niedergeschrieben. Auch Deutschland hat die UN-Kinderechtskonvention, unterschrieben. Die 54 Artikel erläutern, worauf die Kinder und Jugendlichen dieser Welt Anspruch haben, um gut und gesund aufwachsen zu können. Die jährliche Nürnberger Feier zum Weltkindertag hat zum Ziel, diese Rechte bei Kindern wie auch Erwachsenen bekannt und erlebbar zu machen. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de