Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1186 / 18.11.2021

Bundesweiter Vorlesetag: Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner und Schulreferentin Cornelia Trinkl betonen die Wichtigkeit des Vorlesens für Kinder

„Vorlesen verbindet: Egal ob jung oder alt, analog oder digital – beim Vorlesen kann man gemeinsame Abenteuer erleben, gemeinsam lachen, feiern und auch nachdenken“, so Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, zu deren Geschäftsbereich die Stadtbibliothek gehört. „Gerade Bibliotheken leisten als wahre Schatzkammern einen wichtigen Beitrag und können so für die ganze Familie lebenslange Begleiter sein.“ Zum bundesweiten Vorlesetag am morgigen Freitag, 19. November 2021, der seit 2004 stattfindet, rufen sie und Schulreferentin Cornelia Trinkl deshalb dazu auf, wieder mehr vorzulesen und freuen sich, dass sich jedes Jahr mehr Menschen daran beteiligen – auch in Nürnberg. Das gemeinsame Projekt von „DIE ZEIT“, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung findet heuer zum 18. Mal statt. Mehr als eine halbe Million Vorleserinnen und Vorleser beteiligen sich in diesem Jahr.

Das diesjährige Motto des bundesweiten Vorlesetags lautet „Freundschaft & Zusammenhalt“. Unter www.Vorlesetag.de sind viele Anregungen zum Vorlesen zusammengestellt. Kitas, Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken beteiligen sich an der Aktion. Es wird alles gelesen, was Freude bereitet: Egal, ob es um Abenteuer, Liebe, Freundschaft, Märchen, Sachthemen oder Gedichte geht.

„Bücher entführen uns in andere Welten und gemeinsames Lesen kann richtig Spaß machen. Darüber hinaus ist es ein wichtiger Bestandteil, um die Lesekompetenz zu fördern. Unsere Gesellschaft wird zunehmend digitaler und uns stehen immer komplexere Informationen zur Verfügung, somit bleibt das Lesen eine zentrale Fähigkeit,“ so Schulreferentin Cornelia Trinkl.

Stadtbibliothek mit Kinder-Programm zum Vorlesetag
Auch die Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg beteiligt sich am deutschlandweiten Vorlesetag. Während die Stadtbibliothek Zentrum eine Lesung mit der Kinderbuchautorin Dagmar Chidolue für Kinder ab 7 Jahren anbietet, heißt es in den Stadtteilen „Licht aus! Bilderbuchkino“. Die Stadtbibliotheken St. Leonhard in der Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1, Langwasser, Glogauer Straße 50, und Südstadt im „südpunkt“, Pillenreuther Straße 147, laden am morgigen Freitag, 19. November, um jeweils 17 Uhr zu Überraschungsgeschichten ein. Kinder können es sich in den Bibliotheken gemütlich machen, zuhören, zuschauen und das jeweilige Bilderbuchkino genießen. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de