Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 474 / 04.05.2022

Baubeginn der Hafenbrücken rückt näher

Der Baubeginn beim Projekt Hafenbrücken rückt näher. Wie Christian Vogel, Bürgermeister und Erster Werkleiter des zuständigen Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) auf einer Pressekonferenz am heutigen Mittwoch, 5. Mai 2022, mitteilte, handelt es sich um eines der größten und aufwändigsten Bauprojekte der nächsten Jahre. „Es ist eine absolute Mega-Baustelle, die wir da in Angriff nehmen. Es wird mit Sicherheit auch Engpässe und den einen oder anderen Stau geben. Aber die Sanierung ist notwendig und duldet keinen Aufschub.“

Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für den Ersatzneubau der Frankenschnellweg-Brücke über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente. Der Baubeginn der Behelfsbrücken an der Hafenstraße über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente ist für den Herbst 2022 vorgesehen.

Im Rahmen der jetzt vorliegenden vertieften Entwurfsplanung wurden neue Erkenntnisse gewonnen sowie erforderliche Änderungen und Korrekturen vorgenommen, die maßgeblichen Einfluss auf den baulichen Umfang und die damit verbundenen Kosten und Termine haben: Es wurden Verbesserungen für die Anbindung des Hafens, Verbesserungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und dabei insbesondere für den Radverkehr, Fördermöglichkeiten, Kostenteilungen mit der Bundeswasserstraßenverwaltung sowie zahlreiche technische und umwelttechnische Nachweise herausgearbeitet.

Die Kosten für Nürnbergs größtes Brückenprojekt betragen nach derzeitigem Stand rund 347,5 Millionen Euro. Davon wird die Stadt Nürnberg 155,1 Millionen Euro zahlen. Bürgermeister Christian Vogel freut sich darüber, dass der Freistaat Bayern eine Förderung in Höhe von 192,4 Millionen Euro in Aussicht gestellt hat. „Dadurch, dass die Brücke höher wird, können Schiffe nach dem Umbau ohne Probleme unter den Hafenbrücken passieren. Bis jetzt müssen große Schiffe zum Teil ihre erhöhten Aufbauten abnehmen, um die Brücken passieren zu können. Durch diese Verbesserung wird das Projekt nun förderfähig. Das bedeutet eine große Entlastung für unsere städtischen Finanzen“, betont Bürgermeister Christian Vogel.

Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für den Ersatzneubau der Frankenschnellweg-Brücke über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente. Die öffentliche Auslegung der Pläne läuft seit dem gestrigen Dienstag, 3. Mai, bis Mittwoch, 2. Juni. Im Juni plant Sör eine öffentliche Veranstaltung für alle interessierten Nürnberger Bürgerinnen und Bürger, um über das weitere Vorgehen beim Projekt Hafenbrücken detailliert zu informieren. tom

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