Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 475 / 05.05.2022

Autorin Silke Schlichtmann liest in der Kinderbibliothek aus „Mattis“

In der Reihe „Jetzt kommt Mattis!“ für Schul- und Leseanfängerinnen und -anfänger von Silke Schlichtmann dreht sich alles um den erfinderischen Mattis, dem trotz bester Absichten immer wieder Lehrerbriefe über sein angebliches Fehlverhalten ins Haus flattern. Mittlerweile sind vier Bände erschienen. Aus dem neuesten, „Mattis – der spinnt, der Lehrer Storm“, liest die Autorin am Freitag, 13. Mai 2022, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek Zentrum, Kinderbibliothek, Ebene L3, Gewerbemuseumsplatz 4. Die Lesung findet im Rahmen der Reihe WortWeltKinder in Kooperation mit der Sparkasse Nürnberg statt und eignet sich für Kinder ab 7 Jahren. Der Eintritt beträgt 3 Euro, eine Anmeldung ist unter stb-kinder-und-junge-bibliothek@stadt.nuernberg.de erforderlich.

Was tun, wenn der Lehrer nie lacht, andauernd wütend wird und eine riesengroße Angst vor Spinnen hat? Für den pfiffigen Mattis ist die Antwort leicht: Dem Lehrer einmal richtig gute Laune machen! Dazu braucht es nur Mattis‘ gesamtes Taschengeld, tolle Blumen, leckeren Döner, sehr, sehr viele Spinnen, das Internet und einen perfekten Plan. Dumm nur, dass Herr Storm selbst so gar nichts kapiert und schon wieder ein neuer Beschwerdebrief bei Familie Hansen eintrudelt. Mattis muss einmal mehr alles richtigstellen. Die Kinderbuchautorin von „Mattis“, Silke Schlichtmann, wurde 1967 in Stade geboren und lebt heute mit ihrem Mann und vier Kindern in München. Ihre Reihe für Erstleser startete mit „Mattis und das klebende Klassenzimmer“, es folgten „Mattis und die Sache mit den Schulklos“ und „Mattis – Schnipp, schnapp, Haare ab!“. Schlichtmann war 2018 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und wurde 2019 von Buchhändlern, Bibliothekaren und der IG- Leseförderung des Börsenvereins zur Lesekünstlerin des Jahres gewählt.

Lesereihe WortWeltKinder
In der Lesereihe WortWeltKinder lassen 2022 erneut namhafte Kinderbuchautorinnen und -autoren ihre Buchwelten und Helden lebendig werden. In der von der Sparkasse Nürnberg geförderten Reihe sind am Freitag, 15. Juli, noch Margit Auer, Bestsellerautorin der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“, und am Freitag, 14. Oktober, Dr. Manfred Baur, Autor des Was-ist-Was-Buches „Klima“, in der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg zu Gast. Ob witzige, spannende oder außergewöhnliche Geschichten: Kinder können hier neue, fremde Welten kennenlernen und die Autorinnen oder Autoren vor Ort persönlich erleben. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de