Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 483 / 06.05.2022

Das berührungsfreie Musikinstrument: Konzert und Vortrag rund um das Theremin

In der Musikbibliothek, der „Klingenden Etage“, befindet sich unter anderem ein Theremin, das erste elektronische Musikinstrument der Welt und das einzige, das ohne Berührung gespielt wird. Am Freitag, 13. Mai 2022, um 17.30 Uhr stellt es Matthias Weber, einer der wenigen Theremin-Spieler Deutschlands, in der Stadtbibliothek Zentrum, Klingende Etage, Ebene L3, Gewerbemuseumsplatz 4, vor. Er spielt eigene sowie bekannte Kompositionen und geht in einem multimedialen Vortrag auf die außergewöhnliche Geschichte und Entwicklung des Musikinstruments ein. Wer möchte, kann im Anschluss selbst ausprobieren, dem Theremin Töne zu entlocken.

Im vergangenen Jahr wurde aus der Musikbibliothek die „Klingende Etage“: Etliche und vor allem auch außergewöhnliche Musikinstrumente, wie ein Bodenklavier, eine Orgel oder ein Musicon, sind nun hier vor Ort und können ausprobiert werden.

Die Veranstaltung eignet sich für Gäste ab 16 Jahren, der Eintritt beträgt 2 Euro an der Abendkasse, Reservierungen sind vorab unter StB-Musikbibliothek@stadt.nuernberg.de möglich. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de