Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 560 / 19.05.2022

OB Marcus König zum Verzicht von Dr. Michael Fraas auf eine erneute Kandidatur als Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent

Zur Ankündigung von Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas, nicht erneut als Berufsmäßiger Stadtrat zu kandidieren, erklärt Oberbürgermeister Marcus König:

„Ich bedauere die Entscheidung von Dr. Michael Fraas sehr, über die er mich vergangene Woche in einem persönlichen und menschlich bewegenden Gespräch informiert hat. Nürnberg und die Region haben von seinem Engagement und seinem Herzblut für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort stark profitiert. Gleichzeitig respektiere und verstehe ich, dass Dr. Michael Fraas nach zwölf Jahren als Mitglied der Stadtspitze seiner Vita noch einmal andere Aspekte hinzufügen und sich beruflich neu orientieren will. Wirtschaft und Wissenschaft waren – und sind bis zum Ende seiner Amtszeit im kommenden Jahr – bei ihm in guten Händen. Nürnberg hat in seiner Zeit als Berufsmäßiger Stadtrat eine bemerkenswerte Entwicklung als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort vollzogen. Die im bundesweiten Vergleich hervorragenden Arbeitsmarktzahlen, die Öffnung neuer Wege für Existenzgründer oder die Innenstadtbelebung und nicht zuletzt die dynamische Ausweitung von Uni Erlangen-Nürnberg, TH Nürnberg sowie jüngst der Technischen Universität als erster bayerischer Universitätsneugründung seit langem sind auch dem steten und kreativen Einsatz von Dr. Michael Fraas zu verdanken. Die Stadt Nürnberg und ich persönlich sagen ihm ein herzliches Dankeschön!"

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de