Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 741 / 30.06.2022

RockShow: Themenwelt rund um die Anziehungskraft eines Kleidungsstücks in der Stadtbibliothek

Der Rock ist viel mehr als nur ein Kleidungsstück. Er hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Vom einfachen Stoff, der die entscheidenden Stellen am Körper verhüllte, wandelte er sich über die Jahrtausende in Form, Länge und Zweck. Besonders im vergangenen Jahrhundert entwickelte sich der Rock zum Politikum und spielte eine tragende Rolle bei der Emanzipation der Frau. In der Themenwelt „RockShow – die Anziehungskraft eines Kleidungsstücks“ in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Ebene L1, dreht sich von Montag, 4. Juli, bis Donnerstag, 1. September 2022, alles um dieses besondere Stück Stoff. Leihgaben aus dem Fundus des Staatstheaters Nürnberg zeigen die Wandlung und Vielfalt des Rocks. Eine Selfiestation, ein Quiz und Memory laden zum Mitmachen ein. Zusätzlich stehen ein Vortrag zur Geschichte des Rocks, eine Modenschau, Kleidertausch und Stilberatung auf dem Programm.

Lange war der Rock ein von beiden Geschlechtern getragenes langes Kleid oder ein in der Taille geschnürtes Hemd. Der Rock im heutigen Sinn, das Kleidungsstück, das erst in der Taille anfängt, kam etwa im 15. Jahrhundert auf. Besonders in der Damenmode der westlichen Welt veränderte der Rock stets Länge, Form, Material und Ausstattung. Bis in die 1960er Jahre stellte er zusammen mit dem Kleid die übliche Kleidung für Frauen dar. Erst als der Minirock für Aufsehen sorgte, etablierte sich die Hose mehr und mehr zur gesellschaftlich akzeptierten Frauenkleidung.

Die Themenwelt „RockShow - die Anziehungskraft eines Kleidungsstücks“ zeigt die enorme Vielfalt an Rockvariationen der letzten Jahrhunderte.
Spannende Leihgaben aus dem Fundus des Nürnberger Staatstheater präsentieren ausschnitthaft, welche Art von Rock wann und wie getragen wurde. Ebenso geht die Themenwelt auf Männer in Röcken ein. Denn während in einigen Kulturen heute noch Männer ganz selbstverständlich Röcke tragen, wie als Lungi oder Sarong in Indien und Südostasien, hat sich in der westlichen Welt die Hose für den Mann durchgesetzt. Hier wird gefragt, wie es dazu kam und warum Männer in Röcken oftmals als irritierend empfunden werden. „Da schau her – so sehe ich im Rock aus!“ heißt es bei der Selfie-Station, bei der man sich in einem opulenten Rock ablichten lassen kann. Beim Quiz „Kennen Sie den?“ wird das Wissen über Rockformen von Bleistiftrock über Glockenrock bis Tulpenrock abgefragt. Zusätzlich gibt es ein Memory zu Tanz und Rock sowie jede Menge spannende Details und weiterführende Literatur zur Rock-Mode und -Entwicklung.

Veranstaltungsprogramm „RockShow“
Donnerstag, 21. Juli, 19.30 bis 20.15 Uhr
„Von Röcken und Röcken: Streiflichter durch die Modegeschichte “
Vortrag von Dr. Adelheid Rasche, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
K1, Stadtbibliothek Zentrum, ohne Entgelt, Anmeldung unter stb-themenwelten@stadt.nuernberg

Donnerstag, 28. Juli, 19.30 Uhr
Modenschau und Kleidertauschparty in Kooperation mit dem Secondhandladen VINTY`S
K1, Stadtbibliothek Zentrum, ohne Entgelt, Anmeldung unter stb-themenwelten@stadt.nuernberg

Freitag, 5. August, 19.30 bis 21 Uhr (Kursnr. 58182)
Samstag, 27. August 2022, 11 bis 12.30 Uhr (Kursnr. 58184)
„Der Rock – ein Klassiker im Kleiderschrank“
Stilberatung mit Dozentin Ute Baur
K1, Stadtbibliothek Zentrum, 8 Euro, Anmeldung unter https://bz.nuernberg.de.

Über das Format „Themenwelt“
Dreimal im Jahr eröffnen die Themenwelten in der Stadtbibliothek Zentrum auf Ebene K1 mit einem überraschenden, zum Nachdenken anregenden oder unterhaltsamen Thema neue Sichtweisen und Welten. Eine interaktive Ausstellung sowie Vorträge, Workshops und Mitmachaktionen zeigen dabei die Vielfalt der Stadtbibliothek. Bisher waren bereits die Themen „Bibliothek im Wandel“ und „Literatur ist weiblich“ zu sehen. Ab September erwartet die Besucherinnen und Besucher das Thema „Wohnen“.

Die Ausstellungen der Themenwelten haben zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Zentrum geöffnet, der Eintritt ist frei. Aktuelle Informationen dazu sowie zum jeweiligen Rahmenprogramm sind unter www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/themenwelten.html zu finden. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de