Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1089 / 28.09.2022

Henkersteg für drei Wochen gesperrt

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) führt von Mittwoch, 5. Oktober, bis Freitag, 21. Oktober 2022, Reparaturen am Henkersteg in der Nürnberger Altstadt durch. Die Fußgängerbrücke ist in dieser Zeit komplett gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger werden gebeten, über die nahegelegene Maxbrücke oder die Karlsbrücke auszuweichen.

Sör-Mitarbeiter hatten im Rahmen einer routinemäßig durchgeführten Bauwerksprüfung im August einen Riss an einem der beiden Längsträger des Henkerstegs festgestellt. Den Längsträgern einer Brücke kommt eine wichtige statische Funktion zu. Sie liegen auf den Brückenwiderlagern an beiden Uferseiten und nehmen die Hauptlast der Brücke auf. Aufgrund der wichtigen Funktion dieser Brückenteile wurde umgehend ein Ingenieurbüro hinzugezogen, das eine genaue statische Prüfung der Holzbrücke durchführte. Dabei wurde festgestellt, dass durch den Riss die Tragfähigkeit der Brücke eingeschränkt ist. Sör verstärkt daher umgehend den gerissenen Längsträger, damit der Henkersteg wieder normal genutzt werden kann.    tom
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de