Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1146 / 11.10.2022

Integrationsratswahl 2022: Vorläufiges Endergebnis steht fest

Am Sonntag, 9. Oktober 2022, fand zum dritten Mal die Wahl der Mitglieder des Nürnberger Rats für Integration und Zuwanderung (kurz Integrationsrat) statt. Nun liegt das vorläufige Endergebnis vor.

7 039 Wählerinnen und Wähler haben laut Wahlamt an der Abstimmung teilgenommen. Die Wahlbeteiligung lag bei 3,5 Prozent. „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die an der Wahl zum Integrationsrat teilgenommen haben. Ich hätte mir – auch für die 78 Kandidierenden – eine höhere Wahlbeteiligung gewünscht, ist der Integrationsrat doch die politische Vertretung der Nürnberger Zuwanderinnen und Zuwanderer. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neugewählten Rat für Integration und Zuwanderung“, sagt Oberbürgermeister Marcus König.

Der Integrationsrat berät den Stadtrat in allen Fragen, die die Bevölkerung mit Migrationshintergrund betreffen und zum eigenen Wirkungskreis der Stadt gehören. Dies geschieht durch eigene Anregungen und durch Stellungnahmen auf Anforderung des Stadtrats oder der Stadtverwaltung. Der Integrationsrat wird alle sechs Jahre von der Nürnberger Bevölkerung mit Migrationshintergrund in freier, gleicher und geheimer Wahl nach den Grundsätzen einer Persönlichkeitswahl gewählt. Er besteht aus 30 Mitgliedern, 78 Kandidierende stellten sich zur Wahl. In Nürnberg waren am Wahltag etwa 200 000 Personen wahlberechtigt.

Im neuen Integrationsrat sitzen 16 Männer und 14 Frauen aus 19 Herkunftsländern. Die Verteilung stellt sich so dar: Fünf Personen aus Rumänien, vier aus der Türkei, drei aus Kasachstan, jeweils zwei aus der Ukraine und aus Polen sowie jeweils eine Person aus Afghanistan, Aserbaidschan, Äthiopien, Bangladesch, Belarus, Dschibuti, El Salvador, Griechenland, Italien, Lettland, Moldawien, Montenegro, Russland und Syrien. Der jüngste Gewählte ist 23, der älteste 78 Jahre alt.

Der Integrationsrat hat 2010 sowohl den vorher seit 37 Jahren bestehenden Ausländerbeirat als auch den 26 Jahre bestehenden Aussiedlerbeirat ersetzt. Der Integrationsrat vertritt die Belange der in Nürnberg lebendenden Menschen mit Migrationshintergrund. Insbesondere wirkt er mit, deren Lebensverhältnisse zu verbessern und das friedliche und gleichberechtigte Zusammenleben in der Stadt zu fördern.

Der Wahlausschuss tritt am Donnerstag, 13. Oktober, um 16 Uhr im Wahlamt, Unschlittplatz 7a, Zimmer 42, zusammen und stellt das Ergebnis der Wahl zum Rat für Integration und Zuwanderung fest. Die Sitzung ist öffentlich, alle Interessierten haben Zutritt. Das endgültige Ergebnis wird im Anschluss an die Beschlussfassung durch den Wahlausschuss am 13. Oktober bekannt gegeben.

Die Berufung der gewählten Mitglieder des Integrationsrats ist für die Stadtratssitzung am Mittwoch, 14. Dezember, vorgesehen. Die konstituierende Sitzung des neugewählten Integrationsrats ist am Montag, 16. Januar 2023, im Großen Sitzungssaal geplant.

Das vorläufige Endergebnis ist auf den Seiten des Wahlamts unter https://www.nuernberg.de/imperia/md/wahlen/dokumente/integrationsratswahl/irw2022_vorlaeufiges_wahlergebnis_internet.pdf
einzusehen. fra

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de