Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1468 / 29.12.2022

Kurse, Veranstaltungen, Lesungen:
BZ-Programm für 2023 verfügbar

Auch im neuen Jahr hat das Bildungszentrum Nürnberg (BZ) ein umfangreiches Programm zu bieten. Alle Angebote sind online unter bz.nuernberg.de zu finden: von beruflich orientierter Weiterbildung, Grund- und Elementarbildung sowie Persönlichkeitsentwicklung über Angebote zum Bewegen, Entspannen und für gesunde Ernährung bis zu Fremdsprachen- und Deutschkursen. Für jeden Bedarf ist etwas dabei: ob ein- bis zweistündige Veranstaltungen, ganze Tages-Workshops, Seminare und Kurse oder mehrwöchige Zertifikatslehrgänge mit abschließender Prüfung. Auch zu politisch und gesellschaftlich aktuellen Themen sowie Kunst, Kultur und Kreativität hat das BZ jede Menge zu bieten.

Da ist zum einen der Themenschwerpunkt „Das starke Geschlecht?“. Bei Gesprächen, Seminaren, Buchbesprechungen und Führungen geht es zunächst darum, zu diskutieren, wer denn überhaupt das „starke Geschlecht“ ist. Rollen, Klischees und Wirklichkeiten werden analysiert und nebeneinandergestellt. Anknüpfend an diesen Themenkomplex gibt es im Bereich „Female Empowerment“, also der weiblichen Selbstbestimmung, ein breites Angebot an Kursen, Veranstaltungen und auch speziellen Coachings für Frauen, berufstätige Mütter, Führungskräfte und Gründerinnen. Ein Highlight ist die Online-Veranstaltung „Working Moms“ im März 2023: Innerhalb von zwei Tagen können die Teilnehmenden in eine Fülle von spannenden und bereichernden Workshops und Vorträgen eintauchen und dabei Tipps mitnehmen.

Ein weiterer Höhepunkt im Programm ist das Nicolaus-Copernicus Symposium vom Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. März 2023. Thema ist diesmal der Komplex „Welt Körper Geist“. Wo ist der Platz der Menschen im Universum und was wissen sie über den Kosmos? Gibt es beim Menschen eine Optimierung über die natürliche Evolution hinaus in einen Transhumanismus? Diese und weitere grundlegende Fragen werden beim Symposium im Nicolaus-Copernicus-Planetarium auf verständliche Weise für ein breites Publikum beleuchtet.

Auch aktuelle Themen aus den Bereichen Politik, Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Finanzen greift das BZ auf: Unter dem Stichwort „Global denken – Lokal handeln“ sehen sich die Teilnehmenden mit den Kursleitenden beispielsweise die Entwicklung des ökosozialen Wandels näher an. Die Reihe stellt Menschen und Orte vor, die mit Expertise, Engagement, Kreativität und Bereitschaft zum Umdenken für ein Leben im Heute und Morgen arbeiten. Auch Ulrich Maly, der ehemalige Nürnberger Oberbürgermeister, ist wieder in der beliebten Reihe „Ansichten und Kommentare“ am BZ zu Gast, spricht – alleine oder mit Gästen – über aktuelle Ereignisse und lädt zur Diskussion ein.

Viele denken, sie kennen ihre Heimatstadt gut – bis sie an einer der Führungen „Nürnberg entdecken“ teilnehmen. Hier können selbst eingefleischte Nürnbergerinnen und Nürnberger noch inspirierende und unterhaltsame Dinge über „ihre Stadt“ erfahren und verborgene Winkel kennenlernen. Natürlich bietet das BZ auch eine große Auswahl an fremdsprachigen Stadtspaziergängen.

Wer das Interesse an Sprachen mit der Liebe zur Kunst vereinen will, dem sei die Reihe „Talking about art“ empfohlen. Dieser Konversationskurs findet monatlich in kleineren Galerien und Ausstellungen statt. Während sich die Teilnehmenden über Kunstwerke und die Szene austauschen, werden ganz nebenbei die Englischkenntnisse verbessert. Auch für die weiteren rund 30 Sprachen im Programm stehen mehr als „nur“ die klassischen Lernformate zur Auswahl: Reizvoll sind zum Beispiel die Lektüre- und Literaturkurse sowie spezielle Angebote für Kurzentschlossene!

Auch Do-it-yourself-Fans werden vom BZ-Programm begeistert sein: von Nähworkshops über Kurse für Schmuckgestaltung und Handlettering – die kreative Gestaltung von Buchstaben – bis zu einem Workshop, in dem sich die Teilnehmenden selbst ein Cajón, eine Kistentrommel, bauen.

Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, findet jede Woche eine riesige Auswahl an Kursen und Veranstaltungen – davon auch viele Kurse mit Krankenkassenförderung: von Entspannung und Stressbewältigung über Bewegung und Tanz bis zu Gesundheitswissen, Ernährung und Esskultur.

Unter bz.nuernberg.de werden laufend neue Angebote ergänzt. qui

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de