Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 746 / 10.07.2023

Ekstasen der Gegenwart: Buchvorstellung und Diskussion am Bildungszentrum Nürnberg

Der Rausch war und ist ein fester Bestandteil jeder Gesellschaft. In dem Buch „Ekstasen der Gegenwart. Über Entgrenzung, Subkulturen und Bewusstseinsindustrie“ gehen die Autoren Paul-Philipp Hanske und Benedikt Sarreiter der Frage nach, wie sich Ekstasen in der Gegenwart manifestieren und welche Ethik dabei erkennbar ist. Am Donnerstag, 20. Juli 2023 um 18 Uhr ist Benedikt Sarreiter am Bildungszentrum Nürnberg (BZ), Gewerbemuseumsplatz 2, Vortragssaal 3.11 zu Gast und stellt das Buch vor. Anschließend findet eine Diskussion mit dem Publikum statt. Der Eintritt kostet 8 Euro. Die Veranstaltung ist über die Website des BZ www.bz.nuernberg.de unter der Kursnummer 20302 buchbar. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Das Buch „Ekstasen der Gegenwart. Über Entgrenzung, Subkulturen und Bewusstseinsindustrie“ will dem menschlichen Grundbedürfnis nach Selbstüberschreitung nachspüren – um eine Ethik für die Ekstasen der Gegenwart zu finden. Denn der Rausch war und ist ein fester Bestandteil jeder Gesellschaft. Weil sie schwer kontrollierbar sind, sind Ekstasen bis heute verpönt – völlig verschwunden sind sie jedoch nie, sondern kehren sogar mit aller Macht zurück: Überraschenderweise begegnen wir ihnen heute nicht nur beim Rave oder bei schamanistischen Ritualen, sondern auch in Yogaklassen, Achtsamkeitsseminaren und Workshops, die die Leistungsfähigkeit im Job verbessern sollen. Und nicht zuletzt zeigt sich der neue Boom der Ekstatik in Krisenphänomenen wie einer martialischen Männlichkeit, in Massenbewegungen wie dem gewaltsamen Sturm aufs Kapitol in Washington oder den Protesten gegen die Corona-Maßnahmen.

Benedikt Sarreiter arbeitete als Autor unter anderem für den Zündfunk, für Arte Tracks, für die Süddeutsche Zeitung, NEON, Zeit Online und WIRED. Er ist Mitgründer und Partner der Münchner Kommunikationsagentur Nansen & Piccard. Sarreiter ist Co-Autor (auch mit Paul-Philipp Hanske) des Sachbuchs „Neues von der anderen Seite – Die Wiederentdeckung des Psychedelischen“ (2015).

Veranstaltungsreihe „Sachbuch des Monats“
Die Veranstaltung „Ekstasen der Gegenwart“ ist Teil der Reihe „Sachbuch des Monats – Themen und Menschen, Entdeckungen und Streitgespräche“. Die Sachbuch-Reihe findet einmal monatlich jeweils donnerstags um 18 Uhr statt und richtet mit jedem Buchtitel den Blick auf ein neues gesellschaftspolitisches Thema, das diskutiert werden kann. Teilnehmende müssen das Buch vorab nicht unbedingt gelesen haben. Wer offen ist für neue Themen und unterschiedliche Herangehensweisen, wird hier viele Entdeckungen, Denkanstöße und Inspirationen finden. Teilnehmende können hier nicht nur neue Bücher und Themen, sondern auch neue Menschen kennenlernen, und die Veranstaltungsreihe so als Chance für ungewöhnliche Begegnungen nutzen.

Jedes Gespräch wird von einer anderen Referentin bzw. einem Kursleitenden moderiert. Manchmal stellt die Autorin bzw. der Autor das eigene Buch persönlich vor, wie etwa am 20. Juli, und auch am 26. Oktober, wenn Publizistin Marina Weisband mit den Teilnehmenden darüber diskutiert „was uns durch die Krise trägt“. Die Reihe wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Die Gesamtreihe trägt die Kursnummer 20300.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de