Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 881 / 23.08.2023

„Lust auf Morgen“ – Bildungscampus Nürnberg stellt die Zukunft in den Fokus

„Lust auf Morgen – Wissen schafft Zukunft“ − unter dieses Motto stellt der Bildungscampus verschiedenen Veranstaltungen am Freitag und Samstag, 15. und 16. September 2023. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten geht es um Themen wie die psychischen Auswirkungen der Klimakrise, Mobilitätskonzepte, die Ernährung der Zukunft, Quantencomputer oder Künstliche Intelligenz (KI). Vorträge, Gespräche und Aktionen im Bildungszentrum am Gewerbemuseumsplatz 2, in der Stadtbibliothek Zentrum und im Planetarium am Plärrer wollen Lust darauf machen, sich mit dem Morgen zu befassen. Informationen zu den überwiegend kostenfreien Angeboten gibt es auf
https://bz.nuernberg.de/themen/zukunftstag.

Was ist eigentlich ein KI-System, wie arbeitet es, was kann es und was eben nicht? Wie sind angesichts von Trump und Co. die Zukunftsaussichten für die Vereinigten Staaten von Amerika? Wird das 21. Jahrhundert das Jahrhundert des afrikanischen Kontinents werden? Wie kann eine bewusste Auseinandersetzung mit der Klimakrise helfen, gesund und handlungsfähig zu bleiben? Zu all diesen Fragen werden Vorträge angeboten, die einzeln buchbar sind.

Außerdem wird das Thema Smart Home beleuchtet: Was kostet es, sein Haus oder seine Wohnung „schlau“ zu machen, was bringt das wirklich, und ist das Zuhause dann womöglich für alle Welt in der Cloud einsehbar?

Neueste Science-Fiction-Literatur aus Franken wird bei der Lesung „Signale vom Planeten Franconia“ präsentiert: Ein Großteil der deutschsprachigen Science-Fiction-Literatur des 20. Jahrhunderts stammt Page von fränkischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern. Diese literarische Tradition wird im 21. Jahrhundert fortgesetzt durch die Buchreihe rund um den „Planeten Franconia“, herausgegeben von Bernd Flessner. Eine Auswahl dieser Texte wird bei einer Lesung vorgetragen, begleitet von Live-Musik, die nicht von dieser Welt zu sein scheint: Professor Toni Hinterholzinger und Studierende der Musikhochschule Nürnberg schaffen ein einzigartiges futuristisches Klangerlebnis durch eine Auswahl unkonventioneller Instrumente sowie den Einsatz von KI.

Weitere Vorträge beschäftigen sich mit der Frage, welche intelligenten und vernetzten Mobilitätssysteme die Menschheit in Zukunft erwarten kann. Ob man von autonomen Taxis zum nächsten Hyperloop gefahren wird oder welche Ernährungstrends sich in den nächsten Jahrzehnten wohl durchsetzen werden, vom Insekten-Burger bis zur Algenbowl.

Wissenschaft und Forschung ist nicht alleine Sache der Profis: Die Veranstaltung „Citizen Science – Wie funktioniert Bürgerwissenschaft?“ bietet Impulsvorträge, kombiniert mit der Möglichkeit, sich anschließend selbst über Tablets an verschiedenen Projekten zu versuchen. Citizen Science deckt viele Wissenschaftsdisziplinen ab. Von der Klassifikation von Galaxien in der Astronomie bis hin zu Nachforschungen über NS-Opfer bestehen unzählige Möglichkeiten, sich an spannenden Forschungsprojekten zu beteiligen.

In der Stadtbibliothek Zentrum auf der Ebene L1 werden an den beiden Tagen außerdem während der Öffnungszeiten Medien zum Thema „Science Fiction und Zukunft“ präsentiert.

Informationen zu allen Einzelterminen sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es auf https://bz.nuernberg.de/themen/zukunftstag oder vor Ort im Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 1, telefonisch unter 09 11 / 2 31-31 47 oder per E-Mail an bz-info@stadt.nuernberg.de.

Eine Voranmeldung zu den Angeboten wird empfohlen, zum Teil ist sie obligatorisch. Informationen darüber finden sich im Internet bei den einzelnen Terminen. jos

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de