Veranstaltungskauffrau/-kaufmann

Bild Ausbildung Veranstaltungskaufmann/-frau

Bewerbung für September 2024 erfolgt?

Sollte eine Bewerbung von Dir erfolgt sein und eine Rückmeldung fehlt dir noch, so kein Grund zur Panik. Das Verfahren läuft noch und du erhältst eine Antwort sobald alle Unterlagen gesichtet sind. Bitte habe einfach noch ein wenig Geduld.

Auf einen Blick

Dauer

3 Jahre

Beginn

01. September eines Jahres

Bezahlung

1.218,26 € nach TVAöD

Bewerbung

Jobabo "Ausbildung" anlegen!

Berufsbild

Als Veranstaltungskauffrau bzw. Veranstaltungskaufmann erlernst Du die Konzeption, Organisation, Durchführung und die Nachbearbeitung verschiedenster Veranstaltungen.

Dabei betreust Du die Kunden vor und während der Veranstaltungen, erstellst Ablauf- und Regiepläne und setzt diese um.

Außerdem erarbeitest Du für die Veranstaltungen auch die Marketing- und Werbekonzepte unter Beobachtung des aktuellen Marktgeschehens. Auch kaufmännische, vertragsrechtliche und personalwirtschaftliche Arbeiten sowie sicherheitsrechtliche Aspekte gehören zu Deinem Aufgabengebiet.

Voraussetzungen

  • Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe sowie Planungs- und Organisationsgeschick
  • Interesse an kulturellen Veranstaltungen und vielleicht schon Erfahrung durch ein Praktikum in einer Kultureinrichtung
  • Technisches Verständnis, Spaß am Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team
  • Mindestens Abschluss der 9. Klasse der Haupt- oder Mittelschule oder ein anderer, mindestens gleichwertiger Abschluss
  • Interesse an einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Ausbildung

Ausbildung

Deine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau bzw. Veranstaltungskaufmann dauert
3 Jahre.

Sie setzt sich aus einer praktischen Ausbildung im Amt für Kultur und Freizeit, bei der Meistersingerhalle oder beim KunstKulturQuartier der Stadt Nürnberg und dem Besuch der Berufsschule in Erlangen zusammen.

Deine Abschlussprüfung legst Du vor der Industrie- und Handelskammer in Nürnberg ab.

Vergütung

Auf Dich wartet eine attraktive Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) mit einer Jahressonderzahlung.

Bewerbung

Bewerbungsfrist zum Ausbildungsstart 01.09.2024 ist bereits abgelaufen. Um die Bewerbungsmöglichkeit nicht zu verpassen können wir die Anlage eines Jobabos mit dem Einstiegslevel "Ausbildung" empfehlen.

Personalamt


Herr Ziegler bzw. Frau Krüger

Telefon 09 11 / 2 31- 38 74 bzw. -20 27 5

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/arbeitgeberin/ausbildung_veranstaltungskaufmann.html>