Kontakt

Gültigkeit der eID von Personalausweis oder Aufenthaltstitel laufen ab. Das können Sie nun tun.

Die Gültigkeit der eID Ihres Personalausweises oder Aufenthaltstitels ist bereits abgelaufen oder wird in naher Zukunft ablaufen? Das können Sie nun tun.

Nutzung der eID-Funktion bei abgelaufenem Personalausweis/elektronischem Aufenthaltstitel

Ihr neuer Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel mit eID-Funktion ist bereits abgelaufen und Sie möchten sich an Ihrem persönlichen „Mein Nürnberg“-Konto anmelden? Dann haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Nutzen Sie Ihren PUK-Brief, um den Zugang zu aktivieren. Gehen Sie dafür auf meinkonto.nuernberg.de und nutzen den Online-Dienst „neuen Ausweis registrieren“.
  • Sie haben keinen PUK-Brief mehr? Fordern Sie über das Kontaktformular am Seitenende einen neuen PUK an. Dieser wird Ihnen per Post zugesendet. Gehen Sie dann wie im oberen Punkt beschrieben vor.

Wichtig: Ihre Vorgänge in „Mein Nürnberg“ gehen für 90 Tage nicht verloren. Ihr Konto wird nicht gelöscht. Um zugreifen zu können muss Ihr persönliches Konto jedoch wieder aktiviert werden. Bitte folgen Sie daher der oben beschriebenen Vorgehensweise.

Unser Tipp: Hinterlegen Sie in Ihrem Konto zusätzlich ein Kennwort und eine Mobilfunkrufnummer. Dann können Sie sich auch mit E-Mail-Adresse, Kennwort und mTAN an Mein Nürnberg anmelden.


Nutzung eID-Funktion bei bald ablaufendem Personalausweis/elektronischem Aufenthaltstitel

Ihr Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel läuft in naher Zukunft ab und Sie möchten den Zugang zu Ihrem persönlichen „Mein Nürnberg“-Konto nicht verlieren? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie sich an Ihrem persönlichen „Mein Nürnberg“-Konto mit der eID-Funktion Ihres Ausweises an. Rufen Sie dann Ihre Kontodaten auf. Stellen Sie sicher, dass Sie dort neben der E-Mail-Adresse auch ein Kennwort und eine Mobilnummer hinterlegt haben. Damit ist der Zugang zu „Mein Nürnberg“ immer gewährleistet.
  • Alternativ rufen Sie den PUK-Brief ab, damit können Sie jederzeit einen neuen Ausweis für Ihr Konto registrieren.
  • Sobald Sie einen neuen Ausweis erhalten haben, melden Sie sich bitte mit E-Mail-Adresse, Kennwort und mTAN an, gehen in Ihre Kontodaten und nutzen den Assistenten „Neuen Ausweis registrieren“.

mein.nuernberg.de Servicestelle

Äußere Laufer Gasse 29

90403 Nürnberg

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=15419>
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/auslaenderbehoerde/aktuell_69752.html>